Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Digital Town Hall | Demokratie im Netz | bpb.de

Demokratie im Netz Prävention und Intervention Ins Netz gegangen? Isso! MIAU! Safe(r) Spaces Silent Voices Urteilskraft im digitalen Raum Aus Erfahrung gut?! Conspiracy Virus Gaming und Rechtsextremismus Hast Du schon gehört?!... Mirroring digital society Obviously Partizipation #fairResonance Digital Town Hall Exit Echokammer Follow The Vote Get !t KryptoKids o[s]tklick Visualising Democracy Das Förderprogramm

Digital Town Hall Neue digitale Partizipation

/ 1 Minute zu lesen

Das Projekt

Die Zukunft braucht jeden von uns. Alle Bürger*innen sollen sich mit ihren Fragen in den gesellschaftlichen Debatten einbringen können. Gerade auch jene, deren Stimmen sonst nicht gehört werden, die sich nicht ausreichend repräsentiert sehen und deren Perspektiven und Lebensrealitäten in den politischen Diskursen oft zu kurz kommen. Das ist das Leitmotiv des Demokratie Startups Diskutier Mit Mir.

Der gemeinnützige Verein ist vor 5 Jahren mit einer App gestartet, die Menschen mit unterschiedlichen Meinungen ins Gespräch bringt. Von Anfang an ging es darum mehr Partizipation zu wagen und der zunehmenden Polarisierung in unserer Gesellschaft, vor allem auf den digitalen Kanälen, etwas entgegenzusetzen. Im Fokus aller Aktivitäten stehen immer Jugendliche und junge Erwachsene, mit seinen Plattformen und begleitenden Kampagnen erreicht der Verein jedes Jahr Hunderttausende in diesen Zielgruppen.

Aktuell ist Diskutier Mit Mir mit dem FORUM X auf Tour, um der ganzen Vielfalt in unserer Gesellschaft eine Plattform und eine Stimme zu geben. Das FORUM X öffnet den Dialog über alltagsnahe Themen auf kommunaler Ebene. Alle Veranstaltungen sind über die gleichnamige App auch digital zugänglich, jede*r kann sich über eine Audiobühne persönlich in die Diskussionen einbringen.

Kontakt

Fussnoten

Weitere Inhalte