Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Hast Du schon gehört?!... | Demokratie im Netz | bpb.de

Demokratie im Netz Prävention und Intervention Ins Netz gegangen? Isso! MIAU! Safe(r) Spaces Silent Voices Urteilskraft im digitalen Raum Aus Erfahrung gut?! Conspiracy Virus Gaming und Rechtsextremismus Hast Du schon gehört?!... Mirroring digital society Obviously Partizipation #fairResonance Digital Town Hall Exit Echokammer Follow The Vote Get !t KryptoKids o[s]tklick Visualising Democracy Das Förderprogramm

Hast Du schon gehört?!... Mit Smart Speakern Desinformation begegnen

/ 1 Minute zu lesen

Das Projekt

Das Projekt HAST DU SCHON GEHÖRT... soll zur kritischen Auseinandersetzung mit Desinformationen und Verschwörungserzählungen anregen, deren Wirkungs- und Funktionsweisen aufzeigen und durch einen niedrigschwelligen Ansatz die Nutzenden zur Selbstreflexion sowie zur Dekonstruktion von verschwörungsideologischen Vorstellungen befähigen.

Dabei ist vorgesehen eine Hörgeschichte zur Anwendung mit Smartspeakern zu entwickeln, die interaktiv über Sprachbefehle gesteuert wird und so die Auseinandersetzung mit (neurechten) Verschwörungserzählungen, Antisemitismus und Rassismus für Jugendliche und junge Erwachsene ermöglicht. Die Hörenden setzen sich durch Teilnahme am Ablauf und Ergebnis der Geschichte über Sprachbefehle kritisch-reflexiv mit den Themenkomplexen auseinander.

Damit wird erstmalig der neue Kommunikationsraum der Smartspeaker und Sprachassistenten durch die Politische Bildung erschlossen. Neben der interaktiven Geschichte, welche die Zuhörenden mit auf eine (Hör)Reise in die Untiefen neurechter Verschwörungserzählungen mitnimmt, werden außerdem ein Quiz, das die gemachten Erfahrungen noch einmal rahmt und das Lernergebnis festigen hilft, sowie ein Audio-Glossar zur Verfügung stehen.

Kontakt

Fussnoten

Weitere Inhalte