Was passiert, wenn sich in China ein europäischer oder gar nordamerikanischer Lebensstil in Bezug auf den Energieverbrauch durchsetzt?
Es ist bereits heute absehbar. Mit der wirtschaftlichen Entwicklung wächst auch der "Öldurst" der chinesischen Wirtschaft. Sollte der Pro-Kopfverbrauch des 1,3 Milliarden-Menschen-Landes (!) sich auch nur annähernd auf ein europäisches oder gar nordamerikanisches Niveau bewegen, befürchten viele den Kollaps des Ökosystems Erde. Aber wer könnte es den Menschen in China schon verübeln, dass sie sich gerne ein Auto kaufen möchten?
Welche Perspektiven gibt es, dass die so genannten Schwellenländer den Pfad eines "sauberen Wachstums" beschreiten und nicht den Weg der Industrialisierung europäischer Prägung?
Wie wird sich unser eigenes Energieverhalten verändern müssen, um ein global tragfähiges Energiesystem zu verwirklichen?
Muss Umweltschutz eigentlich immer mit Beschränkungen und trüben Zukunftsaussichten einhergehen, oder bietet ein ökologisch und sozial nachhaltiges Wirtschaftsmodell nicht auch Perspektiven für ein Mehr an Lebensqualität und Freiheiten, neuen Berufschancen und Impulsen für die Wirtschaft?
Leitfragen Lebensstile
/ 1 Minute zu lesen
Was passiert, wenn sich in China ein europäischer oder gar nordamerikanischer Lebensstil in Bezug auf den Energieverbrauch durchsetzt?
Ihre Meinung zählt: Wie nutzen und beurteilen Sie die Angebote der bpb? Das Marktforschungsinstitut Info GmbH führt im Auftrag der bpb eine Umfrage zur Qualität unserer Produkte durch – natürlich vollkommen anonym (Befragungsdauer ca. 20-25 Minuten).
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!