Über 200 Millionen Menschen leben heute in einem anderen Land, als ihrem Geburtsland. Die Gründe, die Menschen dazu bewegen, in ein anderes Land zu gehen sind vielfältig und politische Verfolgung ist einer davon. In diesem Workshop schlüpfen wir selbst in die Rolle von Akteuren – das Planspiel "Aufenthaltsgenehmigung" macht das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln und in einer lebendigen Weise erfahrbar. Eine andere – und wesentlich häufiger als politische Verfolgung auftretende – Ursache der anwachsenden globalen Migrationsströme ist, dass Menschen in ihrer Heimat kein Auskommen (mehr) finden.
Auf der anderen Seite haben die alternden Industriegesellschaften ein aktives Interesse an Zuwanderung. Im dritten Teil dieses Workshops wollen wir uns gemeinsam mit Euch der Frage stellen, wie eine zukunftsfähige Zuwanderung in Europa gestaltet werden könnte.
Raum:
Club 2 (1. OG)
Zeit:
Sonntag, 15.00 Uhr – 18.30 Uhr (Auftaktworkshop)
Ich bin dann mal da... Migration und Integration in globaler Perspektive
/ 1 Minute zu lesen
Über 200 Millionen Menschen leben heute in einem anderen Land, als ihrem Geburtsland. Die Gründe, die Menschen dazu bewegen, in ein anderes Land zu gehen sind vielfältig. Wir wollen u.a. mit einem Planspiel die unterschiedlichen Dimensionen von Migration und Integration erfahrbar machen.
Ihre Meinung zählt: Wie nutzen und beurteilen Sie die Angebote der bpb? Das Marktforschungsinstitut Info GmbH führt im Auftrag der bpb eine Umfrage zur Qualität unserer Produkte durch – natürlich vollkommen anonym (Befragungsdauer ca. 20-25 Minuten).
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!