Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Workshops zum Themenschwerpunkt Globalisierung und Gesellschaft | teamGLOBAL | bpb.de

Workshops zum Themenschwerpunkt Globalisierung und Gesellschaft

Die globale Vernetzung und der zunehmende Austausch haben auch Kulturen und soziale Werte verändert. Wie sich die Globalisierung auf lokale Kulturen und Werte in aller Welt ausgewirkt hat und weiterhin auswirkt, wird kontrovers gesehen. Vor allem die rasanten Fortschritte in den Informations- und Kommunikationstechnologien und die neuen und zunehmenden Möglichkeiten des Austauschs im Zuge der Globalisierung haben auch Auswirkungen darauf, wie sich unser Bewusstsein entwickelt und was wir als unsere Identität wahrnehmen. Führen Globalisierung und Internet zu einer Ausbreitung eines einheitlichen, westlich geprägten Lebensstils auf der ganzen Welt oder schaffen sie eine neue Blüte regionaler Identitäten und Kulturen?

Wer sich mehr mit den Auswirkungen zunehmender Mobilität von Menschen beschäftigen wollte, bemerkenswerte Menschen und Ideen kennen lernen oder sich auf Orientierungssuche im 'Datenmeer' begeben wollte, war bei den Workshops zum Themenschwerpunkt "Globalisierung und Gesellschaft" genau richtig.