Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

bpb/16.03.2022 | bpb.de

bpb/16.03.2022

Liebe Leserinnen und Leser,

vor drei Wochen hat Russland den Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen. Die Kämpfe dauern mit zunehmender Härte und Zerstörung an. Wir informieren Sie über die Entwicklungen in der Ukraine und auf unserer digitalen Veranstaltungsreihe Interner Link: "Go East" treffen wir Menschen zum Hintergrundgespräch. Unser mehrsprachiges Angebot Externer Link: eurotopics.net (u.a. auf Deutsch, Englisch und Russisch) wirft aus europäischer Perspektive einen Blick auf den Krieg. Alle Angebote der Bundeszentrale zum Krieg in der Ukraine finden Sie auf unserer Interner Link: Themenseite. Externer Link: HanisauLand bietet Informationen für Schülerinnen und Schüler und eignet sich für den Einsatz im Unterricht.

Der Krieg ist Ursache für Flucht und Vertreibung. Nach Angaben des UNHCR haben bislang fast drei Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer ihr Land verlassen und sind in die europäischen Nachbarstaaten geflüchtet. Die Interner Link: migrationspolitische Rückschau liefert einen Überblick über die Situation der Geflüchteten aus der Ukraine. In Deutschland sollen für die Kinder und Jugendlichen aus dem Kriegsgebiet Willkommensklassen eingerichtet werden. Die Interner Link: bpb-Unterrichtsmaterialien können Sie für Ihren Unterricht in Willkommensklassen nutzen.

Mehr Informationen zu weiteren Themen gibt es wie immer auf unserer Website Externer Link: bpb.de, bei Externer Link: eurotopics, Externer Link: fluter oder in unserem Kinderangebot von Externer Link: HanisauLand. Wer es lieber analog mag, findet bei unseren Externer Link: Bestsellern und im Externer Link: Shop eine große Auswahl von Neuerscheinungen. Wichtige Literatur, um die Hintergründe des Kriegs gegen die Ukraine zu verstehen, finden Sie ebenfalls im Shop.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern durch unsere weiteren Angebote.

Ihr Newsletter-Team der bpb

PS: Sehen wir uns bei Interner Link: "Leipzig streamt“? Unser Hashtag heißt #dranbleiben und so sind wir auch trotz des Ausfalls der Leipziger Buchmesse mit einem großen digitalen Programm am Start. Auch hier spielt der Krieg gegen die Ukraine eine zentrale Rolle, u.a. dabei Tanja Maljartschuk und Dmitrij Kapitelman.