Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Potsdamer Konferenz | Der Marshallplan - Selling Democracy | bpb.de

Marshallplan Entstehungszusammenhänge Gemeinsam gegen die "Achsenmächte" Krieg und Kriegsende Besatzung Zusammenarbeit bis 1947 Potsdamer Konferenz Kontrollrat Nürnberger Prozess Ausgangsbedingungen Re-Education Ökonomische Lage Politische Lage Grundzüge des Marshallplans Einleitung In der Praxis In Europa Wirtschaftliche Impulse Politische Impulse Mythos Begleitprogramm Vermittlung des Marshallplans Vermittlung in den USA Europa und Deutschland Militarisierung Der Blick von Osten Einleitung Ausgangslage SBZ/DDR SED-Politik Ostdeutsche Perspektive Rezeption durch DDR-Publikum Mauerfall 1989 Der Marshallplan heute Einleitung Mythos Marshallplan? Neuer Marshallplan? Literatur Redaktion

Potsdamer Konferenz

Dr. Elke Kimmel

/ 2 Minuten zu lesen

Im Potsdamer Schloss Cecilienhof trafen sich die drei Regierungschefs der "Anti-Hitler-Koalition" erstmals nach der Kapitulation. Anstelle des verstorbenen Präsidenten Roosevelt für die USA nahm dessen Nachfolger Harry S. Truman teil. Einzig Josef Stalin vertrat die Interessen seines Landes kontinuierlich.

Beginn der Potsdamer Konferenz: Stalin, Truman, Churchill (v.l.n.r.) (© Deutsches Historisches Museum)

Pazifischer Krieg und Vertreibungen

Zum Hintergrund der Konferenz vom 17. Juli bis 2. August 1945 gehörte, dass der Krieg im Pazifik erst kurz nach ihrem Abschluss durch die us-amerikanischen Atombombenabwürfe beendet wurde. Die USA brauchte also während der Konferenz noch die Unterstützung oder zumindest das Stillhalten der sowjetischen Regierung. Schon vor Beginn der Konferenz hatte es zudem so genannte "wilde" Vertreibungen von Deutschen aus Polen und der Tschechoslowakei gegeben, die allerdings nur von der UdSSR gebilligt worden waren. Diese hatte den Polen als Kompensation für eigene Gebietsverluste Teile Ostdeutschlands bis zur Oder-Neiße- Linie angeboten, die ursprünglich lediglich zur sowjetischen Besatzungszone gehören sollten. Obwohl es über diesen Punkt zu intensiven Auseinandersetzungen zwischen den westlichen Alliierten und der Sowjetunion kam, setzte sich die UdSSR faktisch durch. Die Vertreibungen wurden nachträglich legalisiert und die organisierte "Überführung" von Deutschen aus diesen Gebieten in die vier Besatzungszonen sollte "in geregelter und menschlicher Weise" fortgesetzt werden ("Aussiedlung").

Vereinbarungen

Scheinbar unproblematisch war die Einigung auf die Bekämpfung des deutschen Militarismus und Nationalsozialismus. Schon an der Formel, dass alle notwendigen Maßnahmen ergriffen werden sollten, um zu verhindern, dass Deutschland noch einmal einen Krieg beginnen könne, schieden sich aber die Geister. Allerdings blieb die praktische Umsetzung der Maßnahmen den einzelnen Besatzungszonen vorbehalten. Zur Entmilitarisierung gehörte außerdem die komplette Demontage der kriegswichtigen Industrie.

Weitere Beschlüsse zielten auf die Schaffung eines politischen Lebens auf demokratischer Grundlage und auf die Aufhebung der nationalsozialistischen Gesetzgebung. Sämtliche Kriegsverbrecher sollten verurteilt werden, die NSDAP und alle ihre Gliederungen vernichtet sowie Nationalsozialisten aus wichtigen Positionen entfernt und eine dezentralisierte Verwaltung aufgebaut werden.

Gegensätze

Blieben diese Forderungen in ihrer Realisierung an die einzelnen Zonen gebunden, so konnte die Errichtung einer wirtschaftlichen Einheit nur im Zusammenwirken der Alliierten im Kontrollrat realisiert werden. Die Beschlussfassung in diesem Gremium erwies sich in der Folgezeit als schwierig. Ebenfalls problematisch war, dass die Besatzungsmächte ihre Reparationsforderungen vor allem aus der jeweils eigenen Zone befriedigen sollten. Die Sowjetunion sollte aufgrund der starken Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg auch Leistungen aus den anderen Besatzungszonen erhalten, für die sie im Gegenzug den Westen mit Lebensmittellieferungen unterstützen wollte.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

17. Juli bis 2. August 1945: Potsdamer Konferenz

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa durch die Kapitulation Deutschlands am 8. Mai 1945 trafen sich im Sommer die Regierungschefs der drei alliierten Siegermächte Sowjetunion, USA und…

Marshallplan

Zusammenarbeit und Gegensätze bis 1947

Im Rahmen der verschiedenen Konferenzen nach Kriegsende in Europa traten die Konfliktlinien und verschiedenen Auffassungen zwischen den ehemaligen Alliierten deutlich zutage. Den Anfang bildete die…

Hintergrund aktuell

Vor 75 Jahren: Konferenz von Jalta

Im Februar 1945 verständigten sich die Alliierten in Jalta über die Zukunft Europas nach dem bevorstehenden Ende der NS-Herrschaft. Zentrale Fragen waren die Aufteilung Deutschlands nach Kriegsende…

Marshallplan

Besatzungspolitische Ausgangspositionen

Auf der Konferenz in Jalta vom 4. bis 11. Februar 1945 war die Aufteilung Deutschlands in drei Besatzungszonen beschlossen worden. Berlin wurde im Zuge einer Sonderregelung in drei Sektoren…

Hintergrund aktuell

Vor 75 Jahren: Der "Marshallplan" wird präsentiert

Am 5. Juni 1947 schlug US-Außenminister George C. Marshall das European Recovery Program vor. Der "Marshallplan" gilt als Wiederaufbauprogramm für Europa nach dem Zweiten Weltkrieg.

Dr. Elke Kimmel, selbständige Historikerin.