Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Mythos Marshallplan? | Der Marshallplan - Selling Democracy | bpb.de

Marshallplan Entstehungszusammenhänge Gemeinsam gegen die "Achsenmächte" Krieg und Kriegsende Besatzung Zusammenarbeit bis 1947 Potsdamer Konferenz Kontrollrat Nürnberger Prozess Ausgangsbedingungen Re-Education Ökonomische Lage Politische Lage Grundzüge des Marshallplans Einleitung In der Praxis In Europa Wirtschaftliche Impulse Politische Impulse Mythos Begleitprogramm Vermittlung des Marshallplans Vermittlung in den USA Europa und Deutschland Militarisierung Der Blick von Osten Einleitung Ausgangslage SBZ/DDR SED-Politik Ostdeutsche Perspektive Rezeption durch DDR-Publikum Mauerfall 1989 Der Marshallplan heute Einleitung Mythos Marshallplan? Neuer Marshallplan? Literatur Redaktion

Mythos Marshallplan?

Dr. Elke Kimmel

/ 2 Minuten zu lesen

Die positive Resonanz, die der Marshallplan bis heute besitzt, ist nicht auf Deutschland beschränkt, aber sie ist hier besonders ausgeprägt. Ganz offensichtlich hängt dieser Mythos nicht von der Höhe der eingesetzten Mittel ab, denn diese waren zwar erheblich aber dennoch nicht so riesig, dass dies allein den Mythos erklären würde.

Bundeskanzler Konrad Adenauer (l.) empfängt Frankreichs Staatspräsident Charles de Gaulle in Köln 1962. (© Bundesregierung, B 145 Bild-00012863, Foto: Rolf Unterberg)

Sonderfall Deutschland

Für Deutschland, insbesondere die Bundesrepublik, liegt der Mythos sicherlich begründet in der Koppelung aus raschem wirtschaftlichen Wiederaufstieg und unerwartet schnell wiedergewonnener politischer Anerkennung auf internationaler Ebene. In Ostdeutschland konnte man von beidem nur träumen, so dass hier ein vergleichbarer Mythos in negativer Umkehrung entstand – als das, was man selbst entbehren musste. Eine eher unkritische Haltung gegenüber dem Marshallplan war deshalb auch hier verbreitet. Kritische Stimmen zum ERP gab es vor allem von denen zu hören, die entweder in ihm den entscheidenden Schritt in Richtung deutsche Teilung erblickten, oder aber deutsche Initiativen zum wirtschaftlichen Wiederaufbau als ursächlicher für dessen Erfolg ansehen wollten.

Der Mythos ist zudem so wirkungsmächtig, weil Deutschland in der Wahrnehmung der Zeitgenossen vollständig am Boden lag, dass ein Wiederaufbau nur in Jahrzehnten möglich schien. Nicht nur gab es enorme Kriegszerstörungen in allen Bereichen und die Lebensmittelversorgung war zusammengebrochen, außerdem mussten sich die Deutschen mit den von ihnen und in ihrem Namen begangenen Verbrechen auseinander setzen.

Verknüpfte Mythen

Der Mythos vom Marshallplan ist zwar eigenständig, aber dennoch mit dem Mythos "Wirtschaftswunder" und mit dem der amerikanischen Selbstlosigkeit eng verbunden. Selbst wenn sich die Fachleute einig sind, dass der Marshallplan dem Eigeninteresse der USA entsprach, lebt dieser Mythos in Festtagsreden unvermindert weiter. Damit wird aber eine zukünftig durchdachte Wirtschaftshilfe für andere Teile der Erde zum bloßen Akt der Mildtätigkeit gemacht. In Zeiten, in denen auch die reichen Länder ihren Wohlstand bedroht sehen, werden solche Akte immer unwahrscheinlicher. Wird dagegen erkannt, dass gesundes Eigeninteresse Unterstützungsmaßnahmen für bestimmte Staaten gebietet, so liegt dieses eher im Bereich des Möglichen.

US-Präsident John F. Kennedy bei seiner berühmten Rede ("Ich bin ein Berliner") am 26. Juni 1963 in Berlin, ganz rechts der damalige Berliner Bürgermeister Willy Brandt. (© AP)

Ein weiteres Bild, das eng mit dem Marshallplan verknüpft ist, ist das der nicht zu hinterfragenden deutsch-amerikanischen Freundschaft. Hier wurde eine historische Linie, anfangend von George Marshall, über John F. Kennedys Worte angesichts des Mauerbaus in Berlin bis hin zu Ronald Reagans Aufforderung, die Mauer einzureißen, konstruiert, die den Mythos von der selbstlosen Hilfe nachhaltig stützte.

Erfolglosigkeit anderer Projekte

Der Mythos gründete sich auf europäischer Ebene nicht zuletzt darauf, dass in den vergangenen 50 Jahren zwar erhebliche und wesentlich größere Mittel in die Entwicklungshilfe geflossen sind, ein ähnlicher Schub wie in Westeuropa allerdings nicht erreicht werden konnte. Der Marshallplan wird damit vor dem Hintergrund gescheiterter Aufbauprojekte – wie beispielsweise in der ehemaligen DDR – zum unerreichbaren Vorbild, sein Funktionieren zum nicht entschlüsselbaren Rätsel. Hinzu kommt, dass angesichts der weltweiten Krisensymptome immer dringlicher nach einer Lösung gesucht wird.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Marshallplan

Einleitung

Das European Recovery Program bleibt auch am Anfang des 21. Jahrhunderts im Gespräch. Zum einen diskutieren Politiker über die Zukunft des vom Bundestag verwalteten ERP-Sondervermögens, das sich…

Marshallplan

Ein neuer Marshallplan?

Zu verschiedenen Zeiten gab es immer wieder Forderungen, einen Marshallplan in anderen Gebieten der Welt zum Einsatz zu bringen – aus verschiedenen Gründen kamen sie nie zur Umsetzung; wo sie zur…

Hintergrund aktuell

FAQ: Was ist ein Streik?

In Deutschland wurde zuletzt oft gestreikt. Doch wie ist das Streikrecht gesetzlich geregelt? Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Arbeitskampf.

Globaler Handel

Braucht Deutschland ein neues Geschäftsmodell?

Krisen, neuer Protektionismus, Lieferkettenengpässe und die Dominanz der Geopolitik bedrohen das deutsche Exportmodell. Unternehmen müssen darauf flexibel reagieren, meint der Ökonom Jürgen Matthes.

Themenblätter im Unterricht
0,00 €

Globalisierung am Limit

0,00 €
  • Pdf

Jahrzehntelang nahm die wirtschaftliche Verflechtung der Welt zu, doch der Prozess der Globalisierung ist ins Stocken geraten. Was sind die Gründe dafür und wie könnte es weitergehen?

  • Pdf
Hintergrund aktuell

Vor 75 Jahren: Der "Marshallplan" wird präsentiert

Am 5. Juni 1947 schlug US-Außenminister George C. Marshall das European Recovery Program vor. Der "Marshallplan" gilt als Wiederaufbauprogramm für Europa nach dem Zweiten Weltkrieg.

Dr. Elke Kimmel, selbständige Historikerin.