Allg.: Die Freie Hansestadt Bremen ist das kleinste Interner Link: Bundesland DEUs. Es besteht aus zwei – durch 65 km Entfernung getrennte – Landesteilen, den Städten Bremen (Regierungssitz) und Bremerhaven. HB ist wirtschaftlich geprägt durch den Im- und Interner Link: Export des zweitgrößten dt. Seehafens, Automobil- und Schiffsbau, die Luft- und Raumfahrt sowie Interner Link: Erneuerbare Energien (On- und Offshoreparks).
HB liegt im Norden DEUs an der unteren Weser, vollkommen umschlossen von dem Bundesland NI. Die Landesfarben sind Rot-Weiß. Die HB kann auf eine lange Interner Link: Tradition als Hansestadt (seit 1358), als Freie Reichsstadt (seit 1646) und als Freie Hansestadt (seit 1806) zurückblicken.
Pol.: 1947 wurde das Land Bremen von der amerik. Besatzungsmacht proklamiert.
Laut Interner Link: Verfassung von 1947 ist die Interner Link: Gesetzgebende Gewalt die Bürgerschaft (84 Mitglieder, davon 69 aus der Stadt Bremen und 15 aus Bremerhaven, auf vier Jahre gewählt). Diese wählt einen Interner Link: Senat als Interner Link: Exekutive. Zwei der Senatoren werden zu Bürgermeistern (Interner Link: Bürgermeister/Bürgermeisterin) gewählt, einer davon zum Präsidenten des Senats.
Bremen (Freie Hansestadt, HB)
Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Siehe auch: