Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

30 Jahre Mauerfall und Wiedervereinigung | Bewegtbild und politische Bildung | bpb.de

30 Jahre Mauerfall und Wiedervereinigung

30 Jahre Mauerfall und Wiedervereinigung (2019) (© bpb)

Wie war es als Jugendliche in der DDR groß zu werden? Wofür haben sich Menschen in der DDR eingesetzt? In Gesprächen mit Zeitzeug/-innen zeigen die beiden YouTuberinnen Diana zur Löwen und Lisa Sophie Laurent, dass Geschichte auch außerhalb von Schulbüchern lebendig ist. Aus einer jungen Perspektive, die den Mauerfall selbst nicht miterlebt hat, ermöglichen sie den Zuschauenden einen neuen Blick auf damals und heute. Im ersten Video geht Diana zur Löwen den Fragen nach, wie das Leben und Aufwachsen in der DDR ausgesehen hat und ob nach 30 Jahren immer noch eine Mauer in den Köpfen der Menschen existiert. Dafür interviewt sie zwei Menschen, die ihre Kindheit und Jugend in der DDR erlebt haben.

Im zweiten Video trifft Lisa Sophie Laurent Zeitzeug/-innen aus Ost- und West-Berlin dort, wo sie vor 30 Jahren den Mauerfall erlebt haben und klärt: Wofür haben sie sich damals eingesetzt? Wie hat sich der Tag des Mauerfalls angefühlt und wie ging das Leben danach weiter?

Gemeinsam mit seiner Community widmet Deutsch-Rapper Eko Fresh dem 30. Jahrestag des Mauerfalls den Song "1989". Dafür rief der Musiker Jugendliche und junge Erwachsene im Vorfeld dazu auf, ihre Gedanken, Hoffnungen und Wünsche anlässlich des Mauerfalls und Wiedervereinigung zu teilen. In dem daraus entstandenen Song und Musikvideo sind so sowohl eigene als auch fremde Erfahrungen miteingeflossen. Die Webvideo-Reihe wurde von der Digital Media und Entertainment Company Studio71 im Auftrag der bpb produziert. Die Videos sind auch auf den Kanälen der beteiligten Creator/-innen zu finden.

Weitere Inhalte

Informationen zur politischen Bildung
Vergriffen

Gemeinsame deutsche Nachkriegsgeschichte 1945–1990

Vergriffen
  • Pdf

Wie sah das Leben in Ost- und West-Deutschland während der 41 Jahre langen Teilung in Bundesrepublik und DDR aus? Diese Darstellung blickt auf eine gemeinsame deutsche Nachkriegsgeschichte.

  • Pdf
Deutschland Archiv

Wer beherrscht den Osten?

2024 jährt sich der Mauerfall zum 35. Mal. Wie einig ist inzwischen das vereinigte Deutschland? Herrscht tatsächlich immer noch „Westdominanz“? Ein Einwurf des Theologen Prof. Richard Schröder (80).

Deutschland Archiv

Die "Weltnachricht" mit ungewollter Wirkung

Eine Rekonstruktion des 9. November 1989. Hektisch war in der DDR ein neues Reisegesetz gezimmert worden, das auf Zeit spielen sollte. Doch viele Menschen waren pragmatischer und schneller.

Deutschland Archiv

Der vielschichtige 9. November

Der 9. November 1918, 1938, 1989. Lässt sich überhaupt gewichten, welches Datum "gewichtiger" ist? Drei Ansichten über den Stellenwert des 9. November als Gedenktag, Feiertag oder Reflexionstag?

Deutschland Archiv

9. November 1989. Der Durchbruch

Wie umgehen mit dem Erinnerungstag 9. November? 2022 diskutierten darüber mehrere Expertinnen und Experten im Bundespräsidialamt. Hier der Denkanstoß des DDR-Historikers Ilko-Sascha Kowalczuk.

Deutschland Archiv

Sichtweisen

"Hört uns zu! Wir Ostdeutsche und der Westen" heißt eine aktuelle ARD-Reportage. Der Tenor: Viele Fortschritte sind sichtbar, aber der Weg zu breiter innerer Einheit ist auch 2023 immer noch weit.