Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Philipp Schmidt auf der OER-Konferenz: "Idee des Mitmachens"

OER - Material für alle Einführung Was sind OER? Im Dialog: Wo verstecken sich Potenziale und Risiken offener Bildungsmaterialien? Im Dialog: Was sind offene Bildungsmaterialien? Philipp Schmidt auf der OER-Konferenz: "Idee des Mitmachens" Suchen & Nutzen Von Sammlern und Suchern: Wie Edutags das Organisieren von Lehr-Lern-Materialien erleichtern will Offene Materialien als Thema der Lehrerbildung Erstellen & Bearbeiten 10 nützliche Tipps, um eigene OER-Materialien zu erstellen Offene Bildungsmaterialien verändern Von wegen langweilig! Zum Einsatz offener Bildungsmaterialien im Geschichtsunterricht Reihe: Creative Commons als Urheberrecht 2.0? Teil 1: Grundlagen von Creative Commons Teil 2: Warum sollte ich meine Werke "umsonst" veröffentlichen? Teil 3: Creative Commons-Inhalte für die Bildungsarbeit nutzen CC-Lizenztextlesung Praxisleitfaden Open Content Einleitung: Von der Theorie zur Praxis Grundlagen der Open-Content-Lizenzierung Hintergründe Verschiedene Open-Content-Lizenzmodelle Vorteile der Open-Content-Lizenzierung Rechtliche Aspekte und praktische Auswirkungen der Open-Content-Lizenzierung Die Creative-Commons-Lizenzierung Die sechs Creative-Commons-Lizenztypen im Überblick Public-Domain-Werkzeuge von Creative Commons Generische und portierte Lizenz-Versionen Allgemeine Lizenzbedingungen, Nutzerpflichten und Einschränkungen der Creative-Commons-Lizenzen Zusätzliche lizenzspezifische Einschränkungen und Verpflichtungen: Die LizenzModule Praktische Richtlinien: Nutzung von Creative-Commons-Lizenzen Wahl der „richtigen“ Lizenz Generierung der Lizenz Creative-Commons-Lizenzierung bei verschiedenen Veröffentlichungsformen Die Suche nach Open Content im Internet Impressum Projektbeispiel: Workshop zur Entwicklung freier Bildungsmaterialien Debatten und Positionen Sind OER eine Alternative zum Schulbuch? Wie können sich Lehrende zu OER fortbilden? Wer soll OER finanzieren? Wie wird die Qualität von OER sichergestellt? Glossar Kommentierte Linkliste Redaktion FAQ

Philipp Schmidt auf der OER-Konferenz: "Idee des Mitmachens"

Redaktion

/ 1 Minute zu lesen

Die erste deutsche OER-Konferenz, eine Veranstaltung zu offenen Bildungsmaterialien (Open Educational Resources – OER), fand 2013 in Berlin statt. Den Eröffnungsvortrag hielt Philipp Schmidt, MIT Media Lab. Der OER-Experte führte in grundlegende thematische Aspekte ein wie beispielsweise in die Idee des Kollaborativen, die hinter offenen Bildungsmaterialien steckt.

Direktlink zum Video: Externer Link: http://vimeo.com/74523909

Der Eröffnungsvortrag von Philipp Schmidt auf Externer Link: werkstatt.bpb.de.

Philipp Schmidt, u.a. Mitarbeiter am Externer Link: MIT Media Lab in Cambridge (USA) und Mitbegründer der Externer Link: Peer 2 Peer University, eröffnete die erste deutsche OER-Konferenz zu offenem Lernen und freien Bildungsmaterialien, die 2013 in Berlin statt fand. Sein Eröffnungsvortrag dreht sich um die Frage, wie Open Education die (Bildungs-)Welt verändern kann. Die "Idee des Mitmachens" und kollaborative Lern-Prozesse sind für Schmidt der Kern der Open Education-Bewegung.

Dieses Video wurde erstmals am Externer Link: 14.09.2013 auf werkstatt.bpb.de veröffentlicht. Textliche Anpassungen für die Bundeszentrale für politische Bildung: Jaana Müller.