Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Offene Materialien als Thema der Lehrerbildung

OER - Material für alle Einführung Was sind OER? Im Dialog: Wo verstecken sich Potenziale und Risiken offener Bildungsmaterialien? Im Dialog: Was sind offene Bildungsmaterialien? Philipp Schmidt auf der OER-Konferenz: "Idee des Mitmachens" Suchen & Nutzen Von Sammlern und Suchern: Wie Edutags das Organisieren von Lehr-Lern-Materialien erleichtern will Offene Materialien als Thema der Lehrerbildung Erstellen & Bearbeiten 10 nützliche Tipps, um eigene OER-Materialien zu erstellen Offene Bildungsmaterialien verändern Von wegen langweilig! Zum Einsatz offener Bildungsmaterialien im Geschichtsunterricht Reihe: Creative Commons als Urheberrecht 2.0? Teil 1: Grundlagen von Creative Commons Teil 2: Warum sollte ich meine Werke "umsonst" veröffentlichen? Teil 3: Creative Commons-Inhalte für die Bildungsarbeit nutzen CC-Lizenztextlesung Praxisleitfaden Open Content Einleitung: Von der Theorie zur Praxis Grundlagen der Open-Content-Lizenzierung Hintergründe Verschiedene Open-Content-Lizenzmodelle Vorteile der Open-Content-Lizenzierung Rechtliche Aspekte und praktische Auswirkungen der Open-Content-Lizenzierung Die Creative-Commons-Lizenzierung Die sechs Creative-Commons-Lizenztypen im Überblick Public-Domain-Werkzeuge von Creative Commons Generische und portierte Lizenz-Versionen Allgemeine Lizenzbedingungen, Nutzerpflichten und Einschränkungen der Creative-Commons-Lizenzen Zusätzliche lizenzspezifische Einschränkungen und Verpflichtungen: Die LizenzModule Praktische Richtlinien: Nutzung von Creative-Commons-Lizenzen Wahl der „richtigen“ Lizenz Generierung der Lizenz Creative-Commons-Lizenzierung bei verschiedenen Veröffentlichungsformen Die Suche nach Open Content im Internet Impressum Projektbeispiel: Workshop zur Entwicklung freier Bildungsmaterialien Debatten und Positionen Sind OER eine Alternative zum Schulbuch? Wie können sich Lehrende zu OER fortbilden? Wer soll OER finanzieren? Wie wird die Qualität von OER sichergestellt? Glossar Kommentierte Linkliste Redaktion FAQ

Offene Materialien als Thema der Lehrerbildung

Redaktion

/ 2 Minuten zu lesen

Am Landesinstitut für Pädagogik und Medien im Saarland ist Alexander König für Lehrerfortbildung und E-Learning zuständig. Im Podcast berichtet er, welche Rolle offene Bildungsmaterialien und urheberrechtliche Fragen in der Lehreraus- und Lehrerfortbildung spielen.

PB022: OER als Thema der Lehrerbildung

Inhalt

PB022: OER als Thema der Lehrerbildung

Interview: OER als Thema der Lehrerbildung.

Dieser Artikel wurde erstmals am Externer Link: 22.10.2012 auf pb21.de veröffentlicht. Der Autor des ursprünglichen Artikels ist Guido Brombach.

Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) ist das größte Lehrerfortbildungsinstitut im Saarland. Es hat sich der Vision verpflichtet, digitale Unterrichtstechnologie nachhaltig in Schule und Unterricht zu implementieren. Alexander König betont im Gespräch, dass eine theoretische Auseinandersetzung mit urheberrechtlichen Fragen in der Lehrerausbildung nicht ausreicht. Es brauche viel mehr aktive Produktionsprozesse, um das Thema zu erschließen.

König beschreibt seinen Ansatz in der Lehrerbildung so: "Wir fokussieren weniger, was man nicht darf, als viel mehr, was man darf." Während des Gesprächs räumt er ein, dass digitale Medien in der Schule zur Unterrichtsvorbereitung zum Einsatz kommen, allerdings sehr selten bei der Durchführung von Unterricht. Die Mediennutzung kann dabei aber nicht losgelöst von den Formen des Unterrichts betrachtet werden, da der Medieneinsatz besonders in Formen der Projektarbeit sein Potential entfalten kann.

Die allgemeine Debatte um digitale Medien bezeichnet König als "technology driven" und verweist dabei auf Handyverbote und zukünftig zu erwartende Tablet-, Uhren- und Brillen-Verbote. Nur selten werde allerdings über pädagogische Implikationen nachgedacht.

Im weiteren Verlauf des Gesprächs stellt König außerdem die komplexen Implikationen vor, die eine Umstellung auf freie Lizenzen für eine Institution und deren Akteure bedeuten. Dabei wird deutlich, dass die Grundidee "Open" viele Facetten hat, die weit über den einfachen Materialaspekt hinausgehen.

Links zum Interview

  1. Externer Link: Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM)
  2. Externer Link: Moodle-Instanz des Landesinstituts für Pädagogik und Medien
  3. Externer Link: Euro­päi­sche EDV-Akademie des Rechts
  4. Externer Link: Alexander König auf Twitter
  5. Externer Link: brennpunkt-geschichte.de

    - Das Blog von Alexander König

  6. Externer Link: Folien zum Vortrag "OER in Schule, Unterricht und Lehrerfortbildung verankern — Ein Projektbericht über systemische und systematische Ansätze" (pdf

    ) von Alex­an­der König bei der OER-Konferenz 2013

Dieser Artikel wurde erstmals am Externer Link: 27.09.2013 auf pb21.de veröffentlicht. Textliche Anpassungen für die Bundeszentrale für politische Bildung: Jaana Müller.