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"Die wissen überhaupt nicht, was Inklusion ist"

Redaktion

Diskriminierungen verlaufen entlang verschiedener Linien. Inklusion hat dementsprechend verschiedene Dimensionen und muss unterschiedliche Gruppen miteinbeziehen – auch in der Schule. Doch wie sensibel sind Lehrende für die unterschiedlichen Arten von Diskriminierung und die sich daraus ergebenden Anforderungen für Inklusion? Über diese und andere Fragen sprachen wir mit Anne Klein, Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften, Uni Köln.

"Die wissen überhaupt nicht, was Inklusion ist"

Interview

"Die wissen überhaupt nicht, was Inklusion ist"

Diskriminierungen verlaufen entlang verschiedener Linien. Inklusion hat dementsprechend verschiedene Dimensionen und muss unterschiedliche Gruppen miteinbeziehen – auch in der Schule. Doch wie sensibel sind Lehrende für die unterschiedlichen Arten von Diskriminierung und die sich daraus ergebenden Anforderungen für Inklusion? Über diese und andere Fragen sprachen wir mit Anne Klein, Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften, Uni Köln.

Hintergrundinformationen zum Interview

Das Gespräch wurde am Rande des Kongresses "inklusiv politisch bilden" aufgezeichnet (die Dokumentation des Kongresses finden Sie Interner Link: hier). Dort moderierte Dr. Anne Klein, Historikerin und Politikwissenschaftlerin am Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften der Universität Köln, die Denkwerkstatt "Inklusion in Museen, Gedenkstätten und an historischen Orten".

Für die Redaktion schreiben: Oliver Baumann, Jördis Dörner, Kirsten Mieves.