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Offene Bildung als Impuls für die Bildungspolitik

Open Educational Resources – OER Digitale Bildungsmaterialien teilen, kopieren, bearbeiten Die Bildungsplattform Historiana Offene Bildung als Impuls für die Bildungspolitik OER – was wir von Norwegen lernen können „Schulbücher und freie Bildungsmaterialien sind keine Gegensätze“ Für eine Kultur des Teilens: Mit OER gemeinsam guten Unterricht machen OER: "Das Teilen von Wissen hat eine große gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung" 2017 – Das Jahr der Open Educational Resources? OER in der Schule: Auf dem Weg, aber nicht angekommen Bildungsmaterialien bereitstellen und entwickeln „Unsicherheit hält viele ab, Bildungsmaterial freizugeben“ Digitale Medien in der Schule? Selbstverständlich! "Die Creative Commons Lizenzen sind gescheitert!" #pb21-WebTalk – Die Zukunft von Open Educational Resources in Deutschland OER ist alles. Oder ist im Web alles OER? OER-Matrix: eine Systematik zu den Ausprägungen von Open Educational Resources OER – Sprengstoff für das Lehrerzimmer Interview mit Jöran Muuß-Merholz zum OER-Festival 2016 Über die Rolle von Open Content in der Bildung

Offene Bildung als Impuls für die Bildungspolitik

Theresa Samuelis

Das Bündnis Freie Bildung engagiert sich für die Förderung von OER, offene Lehre und frei zugängliche Infrastruktur und Software. Ein Gespräch mit Dominik Theis und Maximilian Voigt über Chancengleichheit, Partizipation und "Openness".

Offene Bildung als Impuls für die Bildungspolitik

Interview

Offene Bildung als Impuls für die Bildungspolitik

Das Bündnis Freie Bildung engagiert sich für die Förderung von OER, offene Lehre und frei zugängliche Infrastruktur und Software. Ein Gespräch mit Dominik Theis und Maximilian Voigt über Chancengleichheit, Partizipation und "Openness".

Hintergrundinformationen zum Beitrag:

Der Beitrag entstand im Rahmen des Externer Link: Forum Open:Education, das am 26. Juni 2019 in Berlin stattfand.

Das Bündnis Freie Bildung ist ein Zusammenschluss aus Institutionen, Organisationen und Einzelpersonen, das sich gemeinschaftliche für offene Bildung einsetzt. Mehr Informationen zum Bündnis finden Sie im Externer Link: Positionspapier.

Dominik Theis ist bei Externer Link: Wikimedia Deutschland Koordinator des Externer Link: Bündnis Freie Bildung.

Maximilian Voigt arbeitet im Bildungsbereich bei der Externer Link: Open Knowledge Foundation Deutschland.

Externer Link: Hier finden Sie einige Impressionen vom Konferenztag.

Workshop von Dominik Theis & Maximilian Voigt. (bpb, Theresa Samuelis ) Lizenz: cc by-sa/4.0/deed.de

Theresa Samuelis ist seit Oktober 2016 Redakteurin für werkstatt.bpb.de. Sie studierte Theaterwissenschaft, Französische Philologie und Angewandte Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin und an der Université Laval Quebec in Kanada. Während des Studiums hospitierte und arbeitete sie unter anderem für die Pressestelle der Schaubühne Berlin sowie die Onlineredaktionen des ZDFtheaterkanals und des Suhrkamp Verlags. Neben ihrer Tätigkeit für die KOOPERATIVE BERLIN ist sie als freie Autorin für Online und Hörfunk tätig.