Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

November 2018. Thema: 100 Jahre Novemberrevolution | Schulnewsletter | bpb.de

Schulnewsletter Schulnewsletter 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 Krieg in Syrien Digitale Bildung - Schwerpunkt OER Präsidentschaftswahl in den USA Kinderrechte Nationalismus und Separatismus TTIP Spielend lernen Global Governance Energie(wende) Integration in der Schule Landtagswahlen 2016 Wirtschaftsfragen 2015 Klimawandel Islamistischer Terror Szenario, Plan- und Rollenspiel Flucht Armut Homosexualität Inklusion Türkei 70 Jahre Kriegsende Europa und seine Grenzen Föderalismus Rechtsextremismus 2014 Vorurteile Deutsche Teilung – Deutsche Einheit Islamismus Bildung - wie lernen wir? Nahost-Konflikt Reisen Fußballweltmeisterschaft Erster Weltkrieg Wahl zum Europäischen Parlament Partizipation Digitale Medien in der Schule Nationalsozialismus Regierungsbildung

November 2018. Thema: 100 Jahre Novemberrevolution

/ 4 Minuten zu lesen

Sehr geehrte Lehrerin, sehr geehrter Lehrer.

Die Novemberrevolution, der Beginn der Demokratisierung Deutschlands nach der Abdankung des Kaisers und der Ausrufung der Republik, die aber dennoch nicht gelang und in einer Diktatur endete, wird immer einen zentralen Punkt in unserer Geschichte darstellen. Neben umfangreichen Hintergrundwissen werden auch Materialien für den Unterricht vorgestellt. Spannend ist etwa der Bogen zu heute: "Was würde dich dazu bringen eine Revolution zu starten?" als Interviewfrage in der Mediathek und möglicher Ausgangspunkt für eine Diskussion, mit Schwerpunkt Die für die Sekundarstufe I und II.

Dossier: Weimarer Republik

Die Weimarer Republik war in den bald 100 Jahren seit ihrer Gründung schon so einiges: erste deutsche Demokratie, Republik ohne Republikaner, Zwischenkriegszeit, aber auch Negativfolie und Identitätsressource zugleich. Was prägte diese bewegte, teils widersprüchliche Zeit zwischen 1918 und 1933?
Interner Link: www.bpb.de/weimarer-republik

Info aktuell (33/2018): Deutsche Revolution 1918/19

Zwischen Januar 1918 und 1919 gab es mehrere Versuche einer Demokratisierung im Deutschen Kaiserreich. Höhepunkt war die Novemberrevolution, die zur Abdankung des Kaisers führte.
Interner Link: http://www.bpb.de/274840/

Dossier: Der Erste Weltkrieg. Das Ende des Kaiserreichs-Militärischer Zusammenbruch und Revolution

Ende 1918 brach die alte Ordnung in sich zusammen, ihre Vertreter hatten abgewirtschaftet und kapitulierten kampflos. Die revolutionäre Bewegung beendete die Fürstenherrschaft in Deutschland und machte den Weg frei für eine demokratische Republik.
Interner Link: http://www.bpb.de/155331/

Aus Politik und Zeitgeschichte (50-51/2008): 1918/19

Die im November 1918 ausgerufene deutsche Republik blieb von Beginn an mit dem Makel der Kriegsniederlage behaftet. Im von weiten Kreisen als „Diktat“ angesehenen Versailler Vertrag wurde dem Kaiserreich die alleinige Kriegsschuld zugeschrieben. Doch es war nicht unausweichlich, dass die Weimarer Republik ihren Feinden erlag. Es mangelte ihr an entschlossenen Demokraten und an Vertrauen in die Demokratie.
Interner Link: http://www.bpb.de/30776/

Informationen zur politischen Bildung (261/2011): Vom Kaiserreich zur Republik 1918/19

Die Niederlage Deutschlands im Ersten Weltkrieg war zugleich das Ende des Kaiserreichs: Wilhelm II. dankte ab, in den Wirren der darauffolgenden Revolution wird die Republik ausgerufen. Zunächst steht die Frage nach dem zukünftigen System zur Diskussion.
http://www.bpb.de/55949/

Schriftenreihe (2017/10133): Am Anfang war Gewalt. Die deutsche Revolution 1918/19 und der Beginn der Weimarer Republik

Welche Anfänge nahm die Weimarer Republik? Welche Folgen des vorausgegangenen Krieges wirkten nach? Welche Rolle spielten Nachrichten und Gerüchte, Ängste und Hoffnungen?
http://www.bpb.de/259800/

Mediathek: Was würde dich dazu bringen eine Revolution zu starten?

Bekannte und unbekannte Personen zum Thema, was Menschen dazu bewegt, zu revoltieren und wie eine solche Revolution aussieht.
Interner Link: http://www.bpb.de/mediathek/280/was-wuerde-dich-dazu-bringen-eine-revolution-zu-starten

Lernen Falter: Zeitleiste 1914 – 1990 und Methoden

Das Lernplakat ist der Auftakt einer Reihe zu zeitgeschichtlichen Themen in der Sek. II. Eine illustrierte Zeitleiste zum "kurzen 20. Jahrhundert", also von 1914 -1990 für den bilingualen Geschichtsunterricht.

Interner Link: http://www.bpb.de/139968/ (Englisch)
Interner Link: http://www.bpb.de/137101/ (Deutsch)

Thema im Unterricht: Zeitgeschichte für Einsteiger

"Zeitgeschichte für Einsteiger" bietet auf 36 Arbeitsblättern methodisch abwechslungsreiche Zugänge und Einblicke in zentrale Daten und Fakten der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts.
Interner Link: http://www.bpb.de/174151/

Quiz: 1848, 1918, 1923, 1938, 1989 – Das Quiz zur Zeitgeschichte

Der 9. November gilt als "Schicksalstag" in der deutschen Geschichte. Jedes Jahr fallen an diesem Tag Feier- und Gedenkstunden zusammen. 1938 gipfelte an diesem Tag der staatliche Antisemitismus in einem Pogrom gegen die jüdische Bevölkerung. Was wissen Sie darüber?
Interner Link: http://www.bpb.de/172243/

HanisauLand Lexikon: Revolution

In HanisauLand bauen Hasen, Nilpferde und Säue gemeinsam eine Demokratie auf. Die Comicreihe mit ihren Abenteuern führt Kinder spielerisch in die Welt der Politik ein und ein ganzes Internetportal für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren enthält zudem Materialien für den Unterricht und ein Kinderlexikon, hier das Stichwort "Revolution".
Externer Link: https://www.hanisauland.de/lexikon/r/revolution.html

Im Praxistest: Der 9. November – Schicksalstag der Deutschen

Der 9. November steht heute für die Genese des modernen, demokratischen Deutschlands, das sowohl die Restauration des 19. als auch die Diktaturen des 20. Jahrhunderts überwunden hat. Eine Rezension für den Unterricht von Myoung-Le Seo.

Zur Rezension: Interner Link: http://www.bpb.de/279970
Zum Material: Interner Link: http://www.bpb.de/75670/

Ihre Meinung

Wie finden Sie unseren Schulnewsletter? Was fehlt, was wäre Ihnen wichtig?
Möchten Sie gerne als Autor für eine Rezension für uns honoriert tätig werden? Schreiben Sie uns unter E-Mail Link: online@bpb.de.

Schulnewsletter-Archiv

Sie haben einen Schulnewsletter verpasst oder suchen alle bpb-Unterrichtsangebote zu einem Thema?
Hier werden Sie fündig:
Interner Link: http://www.bpb.de/lernen/formate/schulnewsletter-archiv/

bpb Newsletter hier bestellen oder kündigen: Interner Link: http://www.bpb.de/newsletter

Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, 2018: http://www.bpb.de/impressum

Ausführliche Informationen zu Datenschutz und Betroffenenrechten finden Sie hier: Externer Link: www.bpb.de/datenschutz.

Fussnoten