Meine Merkliste

WAS TUN? Für eine nachhaltige Zukunft der Menschheit

WAS TUN? Für eine nachhaltige Zukunft der Menschheit Antworten von Tim Jackson

von: Dirk Wilutzky und Mathilde Bonnefoy

Über Wohlstand ohne Wirtschaftswachstum

Inhalt

Tim Jackson ist Professor am Center for Environmental Strategy an der Universität Surrey in England. Er war der erste Professor für Nachhaltigkeit in Grossbritannien und war bis 2011 Nachhaltigkeitsberater der britischen Regierung. 2009 veröffentlichte er das Buch WOHLSTAND OHNE WACHSTUM, in dem er nachweist, dass nicht einmal eine "grüne" Wirtschaft stabil und nachhaltig sein kann, solange sie auf ständigem Konsumwachstum beruht. Er entwickelt ein umfassendes Modell eines alternativen Wirtschaftssystems. Er fordert die akademische Welt auf, die Forschung auf diesem Gebiet nachzuholen. Sein Buch fand große internationale Beachtung. In diesem Film spricht er über die Möglichkeit eines Wohlstandes ohne Wirtschaftswachstum, über soziale und ökologische Renditen und ethische Investments.

Mehr Informationen

  • Produzenten, Regie, Kamera und Schnitt: Dirk Wilutzky & Mathilde Bonnefoy / Redaktion: Barbara Häbe / Protagonist: Tim Jackson

  • Produktion: 2012

  • Spieldauer: 15 Min.

  • hrsg. von: Boule d'Or GbR

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht. Autor/-in: Dirk Wilutzky und Mathilde Bonnefoy für bpb.de

Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 3.0 DE und des/der Autors/-in teilen.