Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Wie steht es eigentlich um die Idee der "Bürgerkommune"? | Netzwerk Bürgerhaushalt | bpb.de

Netzwerk Bürgerhaushalt News Bürgerhaushalt Datenbank Netzwerk Bürgerhaushalt Im Fokus Bürgerhaushalte & Bürgerbudgets in Deutschland Participatory Budgeting international Internationale Beispiele Im Fokus: USA Im Fokus: Kolumbien Im Fokus: Großbritannien Thematische Beteiligungshaushalte Special: Umwelt- und Klimaschutz Bürgerhaushalt - was ist das? FAQs - Definitionen und häufige Fragen Speakers' Corner Modelle und Verfahren Hintergrund & Studien Special: Digitalisierung von Beteiligungsverfahren Service Tipps & Tricks für die Praxis Netzwerk Das Netzwerk Bürgerhaushalt Entwicklung Netzwerk Bürgerhaushalt Weitere Netzwerke Datenbank Netzwerk Bürgerhaushalt Veranstaltungen Participatory Budgeting Germany (EN) Participatory Budgeting International Tipps, Background, Studies & Discussions About our Network Anmeldung beim Netzwerk

Wie steht es eigentlich um die Idee der "Bürgerkommune"? Literaturtipp

Redaktion Netzwerk Bürgerhaushalt

/ 1 Minute zu lesen

Bürgerkommune – Potentiale und Grenzen einer demokratischen Leitidee. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme von Erfahrungen und Entwicklungen.

(© Mathieu Stern on Unsplash)

Nahezu genauso lang wie Bürgerhaushalte in Deutschland diskutiert und durchgeführt werden, gibt es auch schon die Debatte über das Leitbild Bürgerkommune. Unter dem Titel "Externer Link: Bürgerkommune – Potentiale und Grenzen einer demokratischen Leitidee" haben die Autoren Paul-Stefan Roß und Roland Roth eine aktuelle wissenschaftliche Bestandsaufnahme der Erfahrungen und Entwicklungen der Bürgerkommune vorgenommen. Erschienen im aktuellen Newsletter des Netzwerk Bürgerbeteiligung (1/2018), skizzieren die Autoren neue Ansatzpunkte und Perspektiven für eine wiederaufgenommene Leitidee, die versuchen könnte restriktive Rahmenbedingungen zu verändern, zentrale Beteiligungs- und Engagementmotive der Bürgerschaft positiv aufzugreifen und damit zum Motor einer ambitionierten Reforminitiative zu werden.

Fussnoten

Weitere Inhalte