Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Special: Umwelt- und Klimaschutz | Netzwerk Bürgerhaushalt | bpb.de

Special: Umwelt- und Klimaschutz

Bürgerhaushalt zum Klimaschutzfonds in London-Brent

Ein umfassender Beteiligungsprozes mit messbaren Ergebnisse für den Klimaschutz: Der heterogene Londoner Stadtteil Brent beschritt neue Wege - mit teils überraschenden Ergebnissen.

Stephanie Grimm

/ 7 Minuten zu lesen

Mehr Beteiligung für besseres Klima

Um die Klimaziele zu erreichen, müssen alle an einem Strang ziehen. In Baden-Württemberg werden dafür konkrete Klima-Beteiligungsprojekte auf lokaler Ebene von der Idee bis zur Umsetzung gefördert.

Redaktion Netzwerk Bürgerhaushalt - Lea Crescenti

/ 2 Minuten zu lesen

Mit kleinen Schritten zum grüneren Beteiligungshaushalt

In Schottland bekommt „Green PB“, der Beteiligungshaushalt rund um Klimaziele, besondere Aufmerksamkeit. Doch auch durch kleine, ganz praktische Schritte können Projekte und Events „grüner“ werden.

Redaktion Netzwerk Bürgerhaushalt - Susanne Wolkenhauer

/ 2 Minuten zu lesen

Mein Nachbar, das Klima

Um bis zu 3.000 € Unterstützung für den Klimaschutz konnte man sich beim Wettbewerb "Klimaschutz nebenan" bewerben - die Gewinner werden Ende November 2022 prämiert.

/ 1 Minute zu lesen

Bürgerhaushalte und die Bekämpfung des Klimawandels

Mehrere internationale Organisationen haben für eine Studie über aktive Bürgerbeteiligung gegen den Klimawandel Ergebnisse von Frankreich über Ecuador bis Indonesien zusammengetragen.

/ 3 Minuten zu lesen

Weitere Inhalte

Netzwerk Bürgerhaushalt

Risiko und Risikovermeidung

Welche Risikofaktoren können Bürgerhaushalte zu Fall bringen? M.Sc. Hans-Henning Schult und Prof. Dr. Peter C. Lorson (Universität Rostock) haben Verwaltungsmitarbeiter:innen befragt.

Netzwerk Bürgerhaushalt - Debatte

Speakers' Corner

Bürgerhaushalt - ja oder nein? Bringt eine solche Beteiligung etwas und wenn ja, was? - Hier geht´s zur Diskussion über Praxis und Theorie, Für und Wider und Weiterentwicklungen für die Zukunft.

Netzwerk Bürgerhaushalt

Fragen und Antworten zum Bürgerhaushalt

Was ist eigentlich ein Bürgerhaushalt? Wer kann alles mitmachen? Und wie kann ich meine Kommune dazu anregen, auch einen Bürgerhaushalt durchzuführen? - Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Netzwerk Bürgerhaushalt

Demokratietraining in der Schule

Früh übt sich: Schülerhaushalte ermöglichen Kindern und Jugendlichen direkten demokratischen Einfluss auf ihr Umfeld zu nehmen - Materialien und Handreichungen helfen bei der Einführung.