Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Participatory Budgeting international

Participatory Budgeting international

Wie läuft Participatory Budgeting, wie laufen Beteiligungshaushalte in anderen Ländern? Hier finden Sie Beispiele aus ganz unterschiedlichen Ländern rund um den Globus.

Vertiefend stellen wie Ihnen Interner Link: Großbritannien, Interner Link: Kolumbien und die Interner Link: USA als Fokus-Länder vor.

Bürgerhaushalt zum Klimaschutzfonds in London-Brent

Ein umfassender Beteiligungsprozes mit messbaren Ergebnisse für den Klimaschutz: Der heterogene Londoner Stadtteil Brent beschritt neue Wege - mit teils überraschenden Ergebnissen.

Stephanie Grimm

/ 7 Minuten zu lesen

Internationale Beispiele

Netzwerk Bürgerhaushalt

Hoffnung in Brasilien: Comeback für Bürgerhaushalte?

Als „Mutterland“ des Bürgerhaushalts nimmt Brasilien eine besondere Rolle ein – doch gerade hier ging in den letzten Jahren das Beteiligungsformat stark zurück. Was waren die Gründe dafür?

Netzwerk Bürgerhaushalt

Polen: Bürgerhaushalte in die Zukunft denken

Klimakrise, Pandemie und Ukrainekrieg stellen die Bürgerbeteiligung vor komplizierte Aufgaben. In Polen sucht deshalb die Organisation „fundacja pole dialogu“ nach kreativen Lösungen.

Netzwerk Bürgerhaushalt

IOPD-Wettbewerb

Im IOPD schließen sich weltweite Städte und Kommunen, Verbände, Organisationen und Forschungseinrichtungen zum Thema "Beteiligung im lokalen Rahmen" zusammen – bis Ende Mai mitmachen beim Wettbwerb!

Netzwerk Bürgerhaushalt

Grüne Budget-Beteiligung

Grüne Bürgerhaushalte oder Bürgerbudgets – wie setze ich so etwas um? Der Wissenschaftler und Aktivist Yves Cabannes hat dazu einen praxisorientierten Leitfaden geschrieben.

Netzwerk Bürgerhaushalt

Bürgerhaushalte und die Bekämpfung des Klimawandels

Mehrere internationale Organisationen haben für eine Studie über aktive Bürgerbeteiligung gegen den Klimawandel Ergebnisse von Frankreich über Ecuador bis Indonesien zusammengetragen.

Netzwerk Bürgerhaushalt

Interview: Bürgerhaushalte in Peru

In Peru sind Bürgerhaushalte gesetzlich vorgeschrieben. Welche Vor- und Nachteile ergeben sich aus diesem Modell und kann es ein Vorbild für Deutschland sein?

Netzwerk Bürgerhaushalt

Recife - ein Modell für Deutschland?

Wie ist das Bürgerhaushalt-Verfahren in Recife, Brasilien, aufgebaut? Was ist sein Erfolgsrezept, und lässt sich dieses Beteiligungsmodell auf Deutschland übertragen? Fragen an Alexander Koop von…

Netzwerk Bürgerhaushalt

Wer hat’s erfunden? Brasilien

Michelle Ruesch, Redakteurin von buergerhaushalt.org, beschreibt den meistzitierten und ältesten Bürgerhaushalt. Er fand 1989 zum ersten Mal in Porto Alegre, Brasilien statt.



Fokus-Länder

Themenübersicht

Weitere Inhalte

Netzwerk Bürgerhaushalt

People Powered - We are a member!

In July 2020, the global network People Powered - A Global Hub for Participatory Democracy was founded, aiming to promote exchange between participants in participatory democracy. Now our network is…

Netzwerk Bürgerhaushalt

Leitfaden zur Durchführung von Schülerhaushalten

Auch für deutsche Schulen interessant: Das Participatory Budgeting Project hat einen (englischsprachigen) Leitfaden für Schülerbeteiligung an Schulhaushalten in den USA veröffentlicht.

Netzwerk Bürgerhaushalt

Der Wandel kommt von innen

Beteiligungshaushalte machen auch innerhalb von Organisationen Sinn! "The Participatory Budgeting Project (PBP)" macht´s vor - und hat zum Nachmachen ein Toolkit entwickelt.