Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Bürgerhaushalte und Beteiligungskultur | Netzwerk Bürgerhaushalt | bpb.de

Netzwerk Bürgerhaushalt News Bürgerhaushalt Datenbank Netzwerk Bürgerhaushalt Im Fokus Bürgerhaushalte & Bürgerbudgets in Deutschland Participatory Budgeting international Internationale Beispiele Im Fokus: USA Im Fokus: Kolumbien Im Fokus: Großbritannien Thematische Beteiligungshaushalte Special: Umwelt- und Klimaschutz Bürgerhaushalt - was ist das? FAQs - Definitionen und häufige Fragen Speakers' Corner Modelle und Verfahren Hintergrund & Studien Special: Digitalisierung von Beteiligungsverfahren Service Tipps & Tricks für die Praxis Netzwerk Das Netzwerk Bürgerhaushalt Entwicklung Netzwerk Bürgerhaushalt Weitere Netzwerke Datenbank Netzwerk Bürgerhaushalt Veranstaltungen Participatory Budgeting Germany (EN) Participatory Budgeting International Tipps, Background, Studies & Discussions About our Network Anmeldung beim Netzwerk

Bürgerhaushalte und Beteiligungskultur Prof. Dr. Roland Roth im Interview

Redaktion Netzwerk Bürgerhaushalt

/ 1 Minute zu lesen

Im Interview mit der Stiftung Mitarbeit analysiert Prof. Dr. phil. Roland Roth die aktuelle Situation der Bürgerhaushalte in Deutschland. Dabei stellt er fest, dass bei der Übertragung dieser lateinamerikanischen Beteiligungsmodelle auf deutsche Verhältnisse viele wichtige Merkmale verloren gegangen seien.

Die meisten Bürgerhaushalte in Deutschland seien top-down Angebote, initiiert von kommunaler Seite, so Professor Dr. Roland Roth von der Hochschule Magdeburg-Stendal. Es fehle jedoch eine Bewegung von unten, um das Thema "Haushalt" für den Bürger/die Bürgerin attraktiver zu machen und seine besondere Relevanz für alle hervorzuheben.

Roth schlägt vor: Mehr Quartiersbezogenheit der Verfahren, mehr Quartiersbudgets und Schülerhaushalte. Dadurch solle gezielt Verantwortung in die Hand der Bürgerinnen und Bürger gelegt werden und ihnen die Chance gegeben werden etwas zu gestalten.

Laut dem Politikwissenschaftler seien solche Verfahren zentrale Elemente, um das aktuelle Vorschlagswesen der Bürgerhaushalte in Deutschland weiterzuentwickeln. Gleichsam könne so die eigentliche Grundidee der Bürgerhaushalte aus Südamerika wiederbelebt werden.

Das Interview entstand auf dem „Forum für Bürgerbeteiligung und kommunale Demokratie“, das vom 26. bis 28. September 2014 in Loccum stattfand. Das Forum ist eine Kooperationsveranstaltung der Stiftung Mitarbeit und der Evangelischen Akademie Loccum.

Fussnoten

Weitere Inhalte