Fragen aus der Praxis
Wer sich schon mal mit anderen über Bürgerhaushalte und -budgets unterhalten hat, ist womöglich auf recht unterschiedliche Meinungen zu dieser Art der Mitbestimmung gestoßen: Bürgerbudget? Bürgerhaushalt? Was ist das denn überhaupt?! – Ist das nicht eher Weiße-Westen-Politik, das alles? Ich hab´s jedenfalls probiert, aber mein Vorschlag ist nicht durchgekommen … – Klar, kenn ich, mach ich auch schon seit Jahren mit! Weißt du was, ich nehm dich mit auf einen Spaziergang und zeige dir, was alles durch unseren Bürgerhaushalt entstanden ist. Da drüben die Bank zum Beispiel, oder hier die Blumenwiese, das war früher vertrockneter Rasen. Und für die Kids haben wir einen Shuttle eingerichtet, damit sie in die Nachbargemeinde zum Fußball-Training kommen …
Dokumentation „Bürgerbudgets - Wirkungsmächtiger Prozess oder Scheinbeteiligung?“
Machen Bürgerbudgets und Bürgerhaushalte denn Beteiligung wirklich möglich? Sind sie wirksam? Oder sind sie mehr Symbol als echte Partizipation? Dieser Frage geht ein neuer Film der Bundeszentrale für politische Bildung gemeinsam mit dem Externer Link: Berlin Institut für Partizipation nach: Jasmin Rohrig (Redaktion), Ylva Sommer (Bildgestaltung und Montage) und Frederic Hellmann (Filmton, Sounddesign und Mischung) haben viele Mitglieder des Netzwerks Bürgerhaushalt befragt, begleitet, ihre Arbeit und die Ergebnisse ihres Engagements mitgeschnitten. Herausgekommen ist eine halbstündige Dokumentation: Mit vielen ganz unterschiedlichen Praxisbeispielen wie dem „Queeren Budget“ in Potsdam oder dem Strausberger Sparhaushalt. Mit Antworten auf die Frage, wie denn Bürgerhaushalte überhaupt funktionieren. Und mit Eindrücken davon, welche Rolle sie bei der Förderung von Beteiligung und Mitgestaltung auf kommunaler Ebene spielen können.
Wann und wo kann ich den Film sehen?
Ab dem 2. Juni 2025 können Sie die neue Dokumentation „Bürgerbudgets - Wirkungsmächtiger Prozess oder Scheinbeteiligung?“ kostenfrei auf Youtube, Vimeo und in den sozialen Medien streamen. Und, versprochen: natürlich auch hier beim Netzwerk Bürgerhaushalt!
url="https://www.youtube.com/watch?v=4CzLFsKNpSk">
Natürlich gibt´s zu einem neuen Film auch die entsprechende Premieren-Feier am 2. Juni: Wenn Sie möchten, feiern Sie mit!
Mehr zur Premierenfeier – unter anderem mit Thomas Krüger, dem Präsidenten der Bundeszentrale für politische Bildung – erfahren Sie beim Berlin Institut für Partizipation. Dort können Sie sich auch gleich anmelden: Externer Link: https://bipar.de/premiere-doku-buergerbudgets/ (der Code für das Anmeldeformular lautet: GQNWM).