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Arbeitsblatt: Gesetze und Abkommen der Naturschutzpolitik
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Recherchen im Dossier-Beitrag:
An welchen Stellen wird das Grundgesetz zitierte und welche Bedeutung hat es für den Naturschutz?
Was bedeutet der Begriff "Verschlechterungsverbot"?
Rollenspiel "Naturschutz-Gerichtsverhandlung":
Die Schülerinnen und Schüler überlegen sich einen Fall, bei dem gegen den Naturschutz verstoßen wurde (siehe Dossier-Beitrag, Abschnitt "Ordnungswidrigkeitenrecht und Strafvorschriften"). Es werden die Rollen/Positionen verteilt von:
Richter/in (Vortrag des verhandelten Falles – worum geht es? Leitung/Strukturierung der Verhandlung),
Staatsanwalt/Staatsanwältin (Vertretung der Anklage – welche Argumente sprechen für eine Verurteilung und welche Strafe wird gefordert?) und
Verteidigung (Argumente, die die Anklage und die geforderte Bestrafung abschwächen oder zurückweisen)
Angeklagter/Angeklagte (beschuldigte Person/en)
Alle vier Positionen können eine Unterstützergruppe erhalten (je 2 bis 3 Schüler/innen).
Der Rest der Klasse bildet die Geschworenen, die am Ende über das Urteil abstimmen.
Gestaltung / Illustration:
Für den Dossier-Beitrag und die darin genannten Landschaften, Tiere und Pflanzen werden weitere Abbildungen gesammelt und beschriftet. Es werden Plakate/Grafiken/Schaubilder zum Thema "Schützenswerte Natur" gestaltet.
Weitere Aufgabenstellungen:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV):
Weitere Inhalte
Dr. Olaf Selg ist selbstständiger Redakteur und Autor für Medienbildung und politische Bildung (Externer Link: www.akjm.de).
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