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Arbeitsblatt: Akteure in der Naturschutzpolitik: Interessenverbände und Organisationen | Naturschutzpolitik | bpb.de

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Arbeitsblatt: Akteure in der Naturschutzpolitik: Interessenverbände und Organisationen

Olaf Selg

/ 1 Minute zu lesen

Vorüberlegungen:

Welche Natur- und Umweltschutzorganisationen kennen die Schülerinnen und Schüler?

Recherche:

Welche weiteren Natur- und Umweltschutzorganisationen gibt es? (Recherche im Dossier-Beitrag und in der dort genannten Dokumentation des Deutschen Bundestages).

Vertiefung:

Es werden Organisationen ausgewählt und (online) weitere Informationen zu ihnen recherchiert und aufbereitet (Informationsblatt oder Plakat, Gliederungsbeispiel siehe Interner Link: www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/kosmos-weltalmanach/334007/greenpeace/).

  • Wenn einzelne Schülerinnen und Schüler selbst in einer solchen Organisation aktiv sind, können sie darüber in der Klasse berichten.

  • Welche Organisationen finden die Schülerinnen und Schüler gut/wichtig? Wo würden sie selber gerne mitmachen?

Rollenspiel:

Die Schülerinnen und Schüler überlegen anhand der bisher erarbeiteten Informationen, was nötig ist, um eine Natur- und Umweltschutzorganisation zu gründen.

  • Welchen Namen würden sie ihrer eigenen Organisation geben?

  • Welches Ziel, welche Eigenschaften sollte sie haben?

  • Wer darf mitmachen / wer nicht, und warum?

  • Wer bestimmt, was gemacht wird?

Weitere Aufgabenstellungen:

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV):

Fussnoten

Weitere Inhalte

Dr. Olaf Selg ist selbstständiger Redakteur und Autor für Medienbildung und politische Bildung (Externer Link: www.akjm.de).