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Arbeitsblatt: Akteure in der Naturschutzpolitik: Interessenverbände und Organisationen
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Vorüberlegungen:
Welche Natur- und Umweltschutzorganisationen kennen die Schülerinnen und Schüler?
Recherche:
Welche weiteren Natur- und Umweltschutzorganisationen gibt es? (Recherche im Dossier-Beitrag und in der dort genannten Dokumentation des Deutschen Bundestages).
Vertiefung:
Es werden Organisationen ausgewählt und (online) weitere Informationen zu ihnen recherchiert und aufbereitet (Informationsblatt oder Plakat, Gliederungsbeispiel siehe
Wenn einzelne Schülerinnen und Schüler selbst in einer solchen Organisation aktiv sind, können sie darüber in der Klasse berichten.
Welche Organisationen finden die Schülerinnen und Schüler gut/wichtig? Wo würden sie selber gerne mitmachen?
Rollenspiel:
Die Schülerinnen und Schüler überlegen anhand der bisher erarbeiteten Informationen, was nötig ist, um eine Natur- und Umweltschutzorganisation zu gründen.
Welchen Namen würden sie ihrer eigenen Organisation geben?
Welches Ziel, welche Eigenschaften sollte sie haben?
Wer darf mitmachen / wer nicht, und warum?
Wer bestimmt, was gemacht wird?
Weitere Aufgabenstellungen:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV):
Weitere Inhalte
Dr. Olaf Selg ist selbstständiger Redakteur und Autor für Medienbildung und politische Bildung (Externer Link: www.akjm.de).
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