Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Spezial: Öffentlichkeitsarbeit in der politischen Bildung | Fördermittel und Fundraising für die politische Bildung | bpb.de

Akquisos - Fundraising Akquisos Wissen Fundraising-Grundlagen Schlusspunkt Social Entrepreneurship Spenden für politische Bildung Ethisches Fundraising Danken! Covid-19: Finanzierung in Krisenzeiten Klimafreundliches Fundraising Datenschutz im Fundraising Online-Fundraising Fundraising für Felder der politischen Bildung Projekte gegen Rechtsextremismus Inklusive politische Bildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Senioren-Bildungsprojekte Projekte für Geflüchtete Community Organizing Radikalisierungsprävention Gedenkstättenfahrten Kulturelle Bildung Stärkung von Kinderrechten Fundraising-Zielgruppen Fundraising in Ostdeutschland Ehemalige und Alumni als Ressource Generation Babyboomer Projekte im ländlichen Raum Unternehmensfundraising Fundraising International Fundraising und Zivilgesellschaft in Israel Fundraising in Europa Fundraising-Instrumente Mailings Crowdfunding Patenschaften Bußgeldfundraising Basare und Tombolas Das persönliche Gespräch Aktionen für Aufmerksamkeit Jubiläen und Jahrestage Nachlassfundraising Spendenflyer Spendenläufe Der Newsletter als Fundraising-Tool Fördermitgliedschaften und Fördervereine Akquisos Service Aktuelles: Nachrichten und Termine Fördermittel Praxistipps Glossar Redaktion und Kontakt Archiv

Spezial: Öffentlichkeitsarbeit in der politischen Bildung

Wer Inhalte der politischen Bildung macht, möchte auch die Menschen damit erreichen. Dabei besteht die Herausforderung, die anvisierte Zielgruppe anzusprechen und die jeweiligen Themen möglicherweise auch den Menschen schmackhaft zu machen, die wenig Berührungspunkte mit Politik haben. Inhalte, Produkte, Formate oder Veranstaltungen der politischen Bildung müssen daher nicht nur an sich zielgruppenspezifisch sein – auch die auf Zielgruppen ausgerichtete Kommunikation dieser Produkte sowie die Öffentlichkeitsarbeit für Einrichtungen der politischen Bildung sind hier nicht zu unterschätzen.

Diese Sammelseite hilft Mitarbeiter/-innen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in politischen Bildungseinrichtungen, ihre Arbeit erfolgreich zu kommunizieren – sei es im Alltagsgeschäft einer Pressestelle oder konkret bei einer Kommunikationskampagne.