Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Info 02.04 Spot "Red-haired"

Mobbing – bei uns nicht?! Didaktische Konzeption Sachanalyse Einstieg in die Befragung (B1) M 01.01 Words Hurt (Film) M 01.02 Ist das schon Mobbing? M 01.03 Fragebogen zum Thema M 01.04 Wie arbeiten Sozialwissenschaftler? Info 01.01 Words Hurt Info 01.02 Fragebogen zum Thema Mobbing (B2) M 02.01 Erscheinungsformen M 02.02 Verbreitung von Mobbing M 02.03 Täter - warum wird jemand zum Mobber? M 02.04 Interview mit den Tätern M 02.05 Wie fühlt sich ein Mobbingopfer? M 02.06 Welche Folgen hat Mobbing für die Opfer? M 02.07 Die Rolle der Mitläufer und Zuschauer Info 02.01 Erscheinungsformen (Musterlösung) Info 02.02 Rolle des Lehrers Info 02.03 Anzeichen für Mobbing Info 02.04 Spot "Red-haired" Info 02.05 Rollenschema Cybermobbing (B3) M 03.01 Spot: Stop Cybermobbing M 03.02 Song: "What if" M 03.03 Neue Medien – Neues Mobbing? M 03.04 Erscheinungsformen M 03.05 Verfolgt im Cyberspace M 03.06 Gesetzeslage M 03.07 Wie kann ich mich gegen Cybermobbing schützen? M 03.08 Spot: "Folgenschwer" Info 03.01 Wie kann Cybermobbing aussehen? Auswertung der Befragung (B4) M 04.01 Fragebogen: Mobbing und Gewalt M 04.02 Hypothesen M 04.03 Arbeitsblatt: Hypothesen bilden M 04.04 Beispiel: Einfache Häufigkeitsauszählung M 04.05 Wie liest man eine Statistik? M 04.06 Arbeitsblatt: Einfache Häufigkeitsauszählung M 04.07 Ampelsystem M 04.08 Arbeitsblatt: Sechs-Punkte-Schema M 04.09 Hilfen zur Auswertung M 04.10 Auswertung offener Fragen Info 04.01 Beispiel: Einfache Häufigkeitsauszählung Info 04.02 Erstellung einer einfachen Häufigkeitsauszählung Info 04.03 Checkliste: Datenauswertung Info 04.04 Kreuztabellen Info 04.05 Vorbereitung der Datenauswertung Konsequenzen (B5) Info 05.01 Von den Daten zur Maßnahme Info 05.02 Gut gemeint, aber... Info 05.03 Farsta-Methode Info 05.04 No Blame Approach Info 05.05 Präventives Sozialtraining Info 05.06 Mobbing-Dreieck Info 05.07 Ring frei! Info 05.08 Ja-Sagen Info 05.09 Stopp-/Nein-Sagen Info 05.10 Mauer-/ Türsteherspiel Info 05.11 Klassenvertrag Info 05.12 Muster eines Klassenvertrags Literaturtipps Redaktion

Info 02.04 Spot "Red-haired"

/ 2 Minuten zu lesen

Hier gibt es Informationen zu einem knapp einminütigen Spot, in dem ein schmächtiger Junge mit roten Haaren größeren Jungen wegen seiner Haarfarbe beleidigt und gehänselt wird. Der Film kann als Impuls genutzt werden, um zu zeigen, wie wichtig die Zuschauer beim Mobbing sind.

Screenshot aus dem Spot "Red Haired" (© Friends Filmer)

In dem knapp einminütigen Spot wird ein schmächtiger Junge mit roten Haaren gezeigt, der – offenbar zum wiederholten Male – von einer Gruppe von größeren Jungen wegen seiner Haarfarbe beleidigt und gehänselt wird.

Einer der Jungen setzt sich im Vorbeigehen eine leuchtend rote Mütze auf, um sich über den rothaarigen Jungen lustig zu machen, ein anderer gibt ihm beim Vorbeigehen einen leichten Schlag auf den Kopf.

Diese Szene wird von einer anderen Gruppe Jugendlicher kritisch verfolgt.

Als sich das Geschehen an einem anderen Tag wiederholt und die mobbende Jungengruppe sich ihrem Opfer nähert, bemerkt einer aus der Gruppe, dass sich einer der Beobachter die vormals hellblonden Haare rot gefärbt hat. Unter den kritischen Blicken der beobachtenden Gruppe hält der Hauptmobber sofort inne, zieht sich die rote Mütze von seinem Kopf und signalisiert seinen Begleitern, mit den Hänseleien aufzuhören. Während die mobbenden Schüler an der Beobachtergruppe vorbei gehen, grüßen sie diese verlegen.

Der kleine rothaarige Junge beobachtet diese Szene mit leichtem Erstaunen. Bevor er sich auf den Heimweg macht, beginnt er zu lächeln und winkt der Zuschauergruppe beim Wegradeln kurz zu.

In diesem Spot wird vor allem die Rolle der Zuschauer in Mobbingprozessen thematisiert. Indem die Zuschauer nicht wegschauen, sondern in das Geschehen eingreifen und Partei für das Opfer ergreifen, können sie die Gewaltsituationen entschieden entschärfen wenn nicht gar verhindern helfen. Täter erfahren so keine (weitere) Unterstützung oder Ermutigung für ihr Verhalten.

Kurzfilm "Red-Haired" der Organisation Friends (Mobbing, GrafStat)

Inhalt

Kurzfilm "Red-Haired" der Organisation Friends (Mobbing, GrafStat)

Produziert wurde der Spot von Externer Link: Friends Filmer, einer schwedischen, gemeinnützigen Organisation, welche sich der Mobbingprävention widmet.

Den Film kann man auf den Externer Link: Seiten zur Mobbingforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) herunterladen oder auf Externer Link: Youtube (eingestellt von der Initiative Friends) ansehen.

Fussnoten