Wie sieht Lernen in der Bibliothek aus und was macht eine Bibliothek zu einem guten Lernort? Darüber haben wir uns mit Teilnehmenden der Next Library Conference im September 2018 in Berlin unterhalten:
Lernen in der Multifunktions-Bibliothek
/ 1 Minute zu lesen
Der öffentliche Coworking Space im eigenen Stadtteil, in dem intelligente Möbel eine größere Rolle spielen als Bücher – sieht so die Bibliothek der Zukunft aus? Wir haben uns zum Lernort Bibliothek einmal umgehört.
Lernen in der Multifunktions-Bibliothek
Hier finden Sie das Interner Link: Transkript des Beitrags als PDF.
Hintergrundinformationen zum Beitrag:
Die Umfrage entstand im Rahmen der Externer Link: Next Library® Conference 2018, die vom 12. bis 15. September 2018 in Berlin stattfand. Sie wurde ausgerichtet von der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) und der Kulturstiftung des Bundes in Kooperation mit Kulturprojekte Berlin GmbH. Ziel der jährlich stattfindenden, internationalen Konferenz ist es, die Rollen und Potenziale öffentlicher Bibliotheken in der Gesellschaft auszuloten und zu innovativ zu gestalten.
In der Umfrage kommen folgende Konferenzteilnehmende zu Wort:
Boryano Rickum, Leiter der Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg in Berlin
Patrick Jonas, Bibliothekar in der Stadtbibliothek Berlin-Reinickendorf und Projektbegleiter von Externer Link: AVA
Friederike Mertel, Dimplom-Bibliothekarin bei der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen beim Regierungspräsidium Freiburg
Theresa Samuelis ist seit Oktober 2016 Redakteurin für werkstatt.bpb.de. Sie studierte Theaterwissenschaft, Französische Philologie und Angewandte Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin und an der Université Laval Quebec in Kanada. Während des Studiums hospitierte und arbeitete sie unter anderem für die Pressestelle der Schaubühne Berlin sowie die Onlineredaktionen des ZDFtheaterkanals und des Suhrkamp Verlags. Neben ihrer Tätigkeit für die KOOPERATIVE BERLIN ist sie als freie Autorin für Online und Hörfunk tätig.