Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Lernen in der Multifunktions-Bibliothek | Lernorte | bpb.de

Lernorte Schule als Raum für Leben Vernetzte Nachbarschaften Rückblick: Mitmach-Aktion #hierlernich Erweiterte Lernwelten: Die VHS als Lernort der Zukunft Lernraum inklusiv gestalten Virtuelle Lernorte: eine Übersicht Sozialer Lernort: die öffentliche Bibliothek "Mehr als Bücher": Was Bibliotheken zu besonderen Lernorten macht 7xjung: Lernort für Zivilcourage und Selbstreflexion Augmented Reality – technische Spielerei oder Bereicherung für den Unterricht? Schulporträt: Hellerup Skole, Dänemark "Die physische Umgebung beeinflusst unser Wohlbefinden" Lernen in der Multifunktions-Bibliothek Keine Schule? Digitale Schule? Ideen für das Lernen von morgen Die ganze Schule als Lernort begreifen Der Raum als "dritter Pädagoge": Über neue Konzepte im Schulbau "Die Folgen des Internets sind eine methodische Herausforderung, keine technische." Schulporträt: Alemannenschule Wutöschingen Editorial: Raum macht Schule

Lernen in der Multifunktions-Bibliothek

Theresa Samuelis

/ 1 Minute zu lesen

Der öffentliche Coworking Space im eigenen Stadtteil, in dem intelligente Möbel eine größere Rolle spielen als Bücher – sieht so die Bibliothek der Zukunft aus? Wir haben uns zum Lernort Bibliothek einmal umgehört.

Bei der Next Library Conference 2018 in Berlin wurde über die Rollen und Potenziale öffentlicher Bibliotheken in der Gesellschaft diskutiert. (© Mike Auerbach/ZLB)

Wie sieht Lernen in der Bibliothek aus und was macht eine Bibliothek zu einem guten Lernort? Darüber haben wir uns mit Teilnehmenden der Next Library Conference im September 2018 in Berlin unterhalten:

Lernen in der Multifunktions-Bibliothek

Interview

Lernen in der Multifunktions-Bibliothek

Der öffentliche Coworking Space im eigenen Stadtteil, in dem intelligente Möbel eine größere Rolle spielen als Bücher – sieht so die Bibliothek der Zukunft aus? Wir haben uns zum Lernort Bibliothek einmal umgehört.

Hier finden Sie das Interner Link: Transkript des Beitrags als PDF.

Hintergrundinformationen zum Beitrag:

Die Umfrage entstand im Rahmen der Externer Link: Next Library® Conference 2018, die vom 12. bis 15. September 2018 in Berlin stattfand. Sie wurde ausgerichtet von der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) und der Kulturstiftung des Bundes in Kooperation mit Kulturprojekte Berlin GmbH. Ziel der jährlich stattfindenden, internationalen Konferenz ist es, die Rollen und Potenziale öffentlicher Bibliotheken in der Gesellschaft auszuloten und zu innovativ zu gestalten.

In der Umfrage kommen folgende Konferenzteilnehmende zu Wort:

  • Boryano Rickum, Leiter der Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg in Berlin

  • Patrick Jonas, Bibliothekar in der Stadtbibliothek Berlin-Reinickendorf und Projektbegleiter von Externer Link: AVA

  • Friederike Mertel, Dimplom-Bibliothekarin bei der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen beim Regierungspräsidium Freiburg

Theresa Samuelis ist seit Oktober 2016 Redakteurin für werkstatt.bpb.de. Sie studierte Theaterwissenschaft, Französische Philologie und Angewandte Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin und an der Université Laval Quebec in Kanada. Während des Studiums hospitierte und arbeitete sie unter anderem für die Pressestelle der Schaubühne Berlin sowie die Onlineredaktionen des ZDFtheaterkanals und des Suhrkamp Verlags. Neben ihrer Tätigkeit für die KOOPERATIVE BERLIN ist sie als freie Autorin für Online und Hörfunk tätig.