Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Blade Runner | Der Filmkanon | bpb.de

Der Filmkanon Die Filme des Filmkanon Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens Goldrausch Panzerkreuzer Potemkin You´re Darn Tootin´ M - Eine Stadt sucht einen Mörder Emil und die Detektive Stagecoach Der Zauberer von Oz Citizen Kane Sein oder Nichtsein Deutschland im Jahre Null Rashomon La Strada Nacht und Nebel Vertigo Die Brücke Außer Atem Das Appartement Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben Blow Up Das Dschungelbuch Ich war neunzehn Der Wolfsjunge Alice in den Städten Taxi Driver Die Ehe der Maria Braun Stalker Blade Runner Sans Soleil Shoah Wo ist das Haus meines Freundes? Ein kurzer Film über das Töten Der Eissturm Das süße Jenseits Alles über meine Mutter Filmkanon kompakt Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens Goldrausch Panzerkreuzer Potemkin You're Darn Tootin'/Ihr könnt mir mal was blasen/Der beleidigte Bläser M - Eine Stadt sucht einen Mörder Emil und die Detektive Ringo/Höllenfahrt nach Santa Fé/Stagecoach Der Zauberer von Oz Citizen Kane Sein oder Nichtsein Deutschland im Jahre Null Rashomon – Das Lustwäldchen La Strada – Das Lied der Straße Nacht und Nebel Vertigo – Aus dem Reich der Toten Die Brücke Außer Atem Das Appartement Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben Blow Up Das Dschungelbuch Ich war neunzehn Der Wolfsjunge Alice in den Städten Taxi Driver Die Ehe der Maria Braun Stalker Blade Runner Sans Soleil – Unsichtbare Sonne Shoah Wo ist das Haus meines Freundes? Ein kurzer Film über das Töten Der Eissturm Das süße Jenseits Alles über meine Mutter Dokumentation Filmkanon Der Filmkanon Filmkompetenzerklärung vom 21. Mai 2003 Mitglieder der Kommission Redaktion

Blade Runner The Blade Runner

Stefan Stiletto

/ 3 Minuten zu lesen

Blade Runner – Plakat (© picture alliance / United Archives/IFTN )

USA 1982/1991/2007
Science-Fiction

Kinostart: 1982 (BRD)
Regie: Ridley Scott
Drehbuch: Hampton Fancher, David Webb Peoples nach dem Roman "Träumen Androiden von elektrischen Schafen? " von Philip K. Dick
Darsteller/innen: Harrison Ford, Rutger Hauer, Sean Young, Edward James Olmos, Daryl Hannah u. a.
Kamera: Jordan Cronenweth
Laufzeit: 116 Min
Sprachfassung: dt. F., OF
Format: 35mm, Farbe
Festivals / Preise: (Auswahl): BAFTA Film Award 1983: Beste Kamera (Jordan Cronenweth), Bestes Kostüm (Charles Knode, Michael Kaplan), Beste Ausstattung (Lawrence G. Paull)
FBW: besonders wertvoll
FSK: ab 16 J.
Altersempfehlung: ab 16 J.
Klassenstufen: ab 11. Klasse
Themen: Identität, Philosophie, künstliche Intelligenz, Roboter, Zukunft, Stadt
Unterrichtsfächer: Deutsch, Englisch, Ethik/Religion, Kunst

Los Angeles im Jahr 2019: Wer es sich finanziell leisten kann, hat den verschmutzten Planeten Erde verlassen und lebt in Weltraumkolonien. So genannte Replikanten, Roboter mit künstlicher Intelligenz in Menschengestalt, werden dort als tatkräftige Arbeitssklaven eingesetzt. Eines Tages fliehen fünf dieser Replikanten auf die Erde und der Kopfgeldjäger Rick Deckard wird angeheuert, um sie "in den Ruhestand zu versetzen" – eine euphemistische Bezeichnung für deren Zerstörung. Je näher Deckard jedoch den Replikanten kommt, desto mehr wachsen in ihm Zweifel, ob er selbst ein Mensch ist.

Mit der Romanvorlage Träumen Androiden von elektrischen Schafen? (1968) von Philip K. Dick hat der wegweisende Science-Fiction-Film nur noch wenige Handlungs- und Dialogfragmente gemeinsam. Stattdessen übersetzt Ridley Scott die Geschichte in düstere, überaus atmosphärische Bilder, die insbesondere den Großstadtmoloch Los Angeles durch ein ausgefeiltes Szenenbild greifbar und real wirken lassen und die die Ikonografie des Cyberpunk-Subgenres maßgeblich geprägt haben. Dabei folgt Blade Runner dem Stil des Film noir sowohl visuell durch das Spiel mit Licht und Schatten als auch narrativ. Deckard ist ein zweifelnder, gebrochener Antiheld, der kaum als Vorbild taugt. Vermittelt die Kinofassung von 1982 noch durch einen Voice-Over-Kommentar einen direkten Einblick in seine Gedanken, so fehlt dieser im so genannten, vom Verleih beauftragten Director's Cut von 1991 ebenso wie das ursprüngliche optimistische Ende.

Vor allem aus dem dystopischen Setting und der Gegenüberstellung von Mensch und Maschine entwickelt Blade Runner zahlreiche ethisch-philosophische Themen. So werden nicht nur die Lebensbedingungen auf einer zerstörten und überbevölkerten Erde angerissen, sondern auch deren soziale Folgen. In den Mittelpunkt rückt jedoch die Frage, was Menschen auszeichnet, was Menschlichkeit bedeutet und welche Rolle Individualität spielt, wobei in diesem Zusammenhang auch das im Film wiederkehrende Augenmotiv interpretiert werden kann. Dabei führt der Film die Sinnsuche seiner Protagonisten/innen zuweilen bis ins Religiöse, etwa wenn er einen Replikanten als verlorenen Sohn seinem Schöpfer gegenüber treten und ihn um ein längeres Leben bitten lässt. So perfekt sind diese Maschinen, dass sie sich sogar vor dem Tod fürchten. Und die Rolle von Gott hat ein Gentechniker eingenommen.

Informationen und Materialien

Interner Link: bpb.de: Dossier Filmkanon: Blade Runner

Externer Link: filmeducation.org: Study Guide Blade Runner (engl.)

Mehr zum Thema auf kinofenster.de:

Externer Link: Maschinenmenschen im Film (Hintergrund vom 26.10.2010)
Externer Link: Metropolis - Fritz Langs Leinwandepos auf der Berlinale (Hintergrund vom 27.01.2010)
Externer Link: Androiden, Cyborgs und Roboter - Künstliche Menschen im Film (Kinofilmgeschichte vom 12.12.2006)

Fussnoten

Weitere Inhalte

Stefan Stiletto: Geboren 1976. Studierte Pädagogik (Diplom) mit Schwerpunkt Medienpädagogik in Trier und Bielefeld und beschäftigte sich insbesondere mit dem Thema Filmkompetenz. Volontariat bei der Bundeszentrale für politische Bildung. Arbeitet seit 2002 frei als Autor filmpädagogischer Texte sowie als Referent.