Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Ein kurzer Film über das Töten | Der Filmkanon | bpb.de

Der Filmkanon Die Filme des Filmkanon Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens Goldrausch Panzerkreuzer Potemkin You´re Darn Tootin´ M - Eine Stadt sucht einen Mörder Emil und die Detektive Stagecoach Der Zauberer von Oz Citizen Kane Sein oder Nichtsein Deutschland im Jahre Null Rashomon La Strada Nacht und Nebel Vertigo Die Brücke Außer Atem Das Appartement Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben Blow Up Das Dschungelbuch Ich war neunzehn Der Wolfsjunge Alice in den Städten Taxi Driver Die Ehe der Maria Braun Stalker Blade Runner Sans Soleil Shoah Wo ist das Haus meines Freundes? Ein kurzer Film über das Töten Der Eissturm Das süße Jenseits Alles über meine Mutter Filmkanon kompakt Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens Goldrausch Panzerkreuzer Potemkin You're Darn Tootin'/Ihr könnt mir mal was blasen/Der beleidigte Bläser M - Eine Stadt sucht einen Mörder Emil und die Detektive Ringo/Höllenfahrt nach Santa Fé/Stagecoach Der Zauberer von Oz Citizen Kane Sein oder Nichtsein Deutschland im Jahre Null Rashomon – Das Lustwäldchen La Strada – Das Lied der Straße Nacht und Nebel Vertigo – Aus dem Reich der Toten Die Brücke Außer Atem Das Appartement Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben Blow Up Das Dschungelbuch Ich war neunzehn Der Wolfsjunge Alice in den Städten Taxi Driver Die Ehe der Maria Braun Stalker Blade Runner Sans Soleil – Unsichtbare Sonne Shoah Wo ist das Haus meines Freundes? Ein kurzer Film über das Töten Der Eissturm Das süße Jenseits Alles über meine Mutter Dokumentation Filmkanon Der Filmkanon Filmkompetenzerklärung vom 21. Mai 2003 Mitglieder der Kommission Redaktion

Ein kurzer Film über das Töten Krótki film o zabijaniu

Michael Kohler

/ 3 Minuten zu lesen

Ein kurzer Film über das Töten (© picture alliance / United Archives/IFTN)

Polen 1988
Drama

Kinostart: 1989 (BRD)
Verleih: Progress Film-Verleih
Regie: Krzysztof Kieślowski
Drehbuch: Krzysztof Kieślowski, Krzysztof Piesiewicz
Darsteller/innen: Miroslaw Baka, Krzysztof Globisz, Jan Tesarz, Zbigniew Zapasiewicz, Barbara Dziekan u. a.
Kamera: Sławomir Idziak
Laufzeit: 87 Min
Sprachfassung: dt. F, OmU
Format: 35mm, Farbe
Preise: Auswahl: Internationale Filmfestspiele Cannes 1988: Preis der Jury (Krzysztof Kieślowski), FIPRESCI-Preis (Krzysztof Kieślowski); Europäischer Filmpreis 1988: Bester Film (Krzysztof Kieślowski); Polnisches Filmfestival Gdynia 1988: Goldener Löwe (Krzysztof Kieślowski)
FSK: ab 16 J.
Altersempfehlung: ab 16 J.
Klassenstufen: ab 11. Klasse
Themen: Todesstrafe, Gewalt, Recht, Strafe, Täter, Gerechtigkeit, Gesetz
Unterrichtsfächer: Deutsch, Sozialkunde, Politik, Ethik, Religion

Der 21-jährige Jacek streunt durch die polnische Hauptstadt. Währenddessen beginnt ein misanthropisch veranlagter Taxifahrer seinen Arbeitstag und der Rechtsanwaltsreferendar Piotr besteht seine Anwaltsprüfung. Drei Menschen in Warschau, deren Schicksale sich miteinander verbinden, als Jacek den Taxifahrer auf brutale Weise ermordet. Für diese Tat wird er zum Tod durch den Strang verurteilt. Sein Anwalt ist Piotr, der ein entschiedener Gegner der Todesstrafe ist. Er begleitet den jungen Mann auf seinen letzten Gang. Die Exekution erscheint ähnlich grausam und sinnlos wie zuvor der Mord.

Ein kurzer Film über das Töten ist der fünfte Film aus Krzysztof Kieślowskis Filmreihe Dekalog über die zehn Gebote. Kieślowski führt darin die Brutalität jeglichen Tötens vor. Sowohl der Mord wie auch die Exekution werden betont sachlich in Echtzeit und in allen schockierenden Einzelheiten gezeigt. Die Handlung ist insgesamt anti-psychologisch: Man erfährt nicht, warum der junge Mann zum Mörder wurde. Die drei Hauptfiguren – Täter, Opfer und Anwalt – führt Kieślowski zudem in einer langen Parallelmontage ein, um die Zufälligkeit ihres Zusammentreffens zu unterstreichen. Das Böse erscheint ebenso unbegreiflich wie unauslöschbar, was Kieślowski zusätzlich hervorhebt, indem er die Welt mit grünlich-braunen Kamerafiltern und -masken in eine hässlich fahle Düsternis taucht.

Kieślowskis Film ist ein beklemmendes Plädoyer gegen die Todesstrafe, gerade weil er die Gerichtsverhandlung – und somit auch die Wahrheitsfindung wie die Argumente des Anwalts und des Richters – ausspart. In Ein kurzer Film über das Töten erscheinen Mord und Hinrichtung gleichermaßen als Folgen einer brutalisierten Gesellschaft. Es bietet sich daher an, am Beispiel des Films die Problematik der Todesstrafe zu erörtern. Hierbei kann auch die Äußerung des Anwalts analysiert werden, wonach seit Kain "keine Strafe die Welt verbessert oder sie vor Verbrechen bewahrt" habe. Zudem lässt sich diskutieren, welches Menschenbild jeweils hinter der Ablehnung beziehungsweise Befürwortung der Todesstrafe steht. Als filmhistorische Vergleichsgrößen sind Dead Man Walking – Sein letzter Gang (Dead Man Walking, USA 1995, Tim Robbins) oder Kaltblütig (In Cold Blood, USA 1967, Richard Brooks) nach dem gleichnamigen Buch von Truman Capote besonders geeignet.

Informationen und Materialien:

Interner Link: bpb.de: Dossier Filmkanon: Ein kurzer Film über das Töten

Externer Link: Vison Kino: Pädagogisches Begleitmaterial (PDF)

Mehr zum Thema auf kinofenster.de

Externer Link: Die Frage nach dem "Warum?" – Die Darstellung jugendlicher Gewalt im Film (Hintergrund vom 28.04.2009)
Externer Link: Ein kurzer Film über die Liebe (Pädagogisches Begleitmaterial vom 29.09.2006)
Externer Link: Kino-Film-Geschichte XX: Richter, Rächer, Henker – Eine Kinofilmgeschichte zu Selbstjustiz und Todesstrafe (Kinofilmgeschichte vom 21.09.2006)
Externer Link: Tod und Sterben (Kinofilmgeschichte vom 21.09.2006)

Fussnoten

Weitere Inhalte

Michael Kohler ist Publizist und Filmkritiker.