Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Klima und Klimawandel

Klima und Klimawandel

Das Klimasystem der Erde ist sehr komplex und wird von vielen Variablen beeinflusst. Zu seinen Teilsystemen gehören unter anderem die Atmosphäre und Hydrosphäre. Durch den Einfluss des Menschen wird in dieses System eingegriffen: Es kommt zum menschengemachten Treibhauseffekt, der verantwortlich für die Veränderung des Klimasystems ist.

Wetter, Klima und Klimawandel

"Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer“ und ein heißer Sommer bedeutet nicht unbedingt Klimawandel. Wetter und Klima hängen jedoch eng zusammen und werden durch komplexe Wechselwirkungen im…

Hanna Hüging

/ 7 Minuten zu lesen

Vom Menschen gemacht

Ohne den natürlichen Treibhauseffekt wäre ein Leben auf der Erde nicht möglich – allerdings hat der menschliche Einfluss dieses System nachhaltig gestört. Die Veränderung der Konzentrationen…

Hanna Hüging

/ 6 Minuten zu lesen

Die Entdeckung des menschlichen Einflusses auf das Klima

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde erstmals der menschliche Einfluss auf das Klima erwähnt. Allerdings bewertete man damals die globale Erwärmung noch als positiv. Erst allmählich entschlüsselten…

Christiane Beuermann

/ 7 Minuten zu lesen

Klimaveränderung heute und morgen

Klimamodellrechnungen sind zur wichtigen Grundlage für gesellschaftliche und politische Entscheidungen zum Klimaschutz geworden. Sie ermöglichen uns abzuschätzen, welche Folgen unser heutiges…

Hanna Hüging

/ 7 Minuten zu lesen



Künstliche Klimate