Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Ursachen und Folgen

Ursachen und Folgen

Waldbrände, Hitzewellen, Stürme – die Vorhersagen für unser Wetter der Zukunft sehen nicht gerade viel versprechend aus. Die ersten Folgen des vom Menschen verursachten Klimawandels sind bereits heute schon spürbar, etwa die Ausbreitung von Dürren und Wüsten sowie die Zunahme von Stürmen. Einige Regionen dieser Erde werden besonders von den klimatischen Veränderungen betroffen sein. Zwei Grad Celsius oder mehr? Die Frage nach dem Ausmaß der Erderwärmung und den Folgen beschäftigt Wissenschaftler bereits seit vielen Jahren.

Vorhersagbarkeit und Auswirkungen des Klimawandels

Die Veränderung des Klimas ist kein neues Phänomen und Gesellschaften waren schon immer in einer starken Abhängigkeit von Klimaschwankungen und -veränderungen. Die Frage für die Zukunft ist…

Thomas Madry, Jonas Fischer

/ 8 Minuten zu lesen

Ein Problem, viele Verursacher

Der Klimawandel ist Realität, seine Auswirkungen sind bereits heute spürbar. Doch wer sind die Verursacher der Klimaveränderungen? Historisch haben die Industrieländer den größten Anteil zum…

Christof Arens

/ 5 Minuten zu lesen



Die jüngsten Naturkatastrophen

Die Kehrseite der Medaille

Die Erdoberfläche erwärmt sich schneller als je zuvor. Leidtragende werden größtenteils Entwicklungsländer sein. Aber auch hierzulande macht sich der Klimawandel bemerkbar. Um einen gerechten…

Thomas Madry

/ 10 Minuten zu lesen



Mensch & Wetter

Kosten des Klimawandels

Als Auswirkung des Klimawandels ist in den nächsten Jahrzehnten mit einer Zunahme von extremen Wetterereignissen zu rechnen. Dies führt zu erheblichen volkswirtschaftlichen Schäden. Wichtig ist es…

Maike Venjakob, Florian Mersmann

/ 8 Minuten zu lesen