Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Verletzungen des Persönlichkeitsrechtes - Was nun?

Verletzungen des Persönlichkeitsrechtes - Was nun?

Beleidigungen mögen harmlos bleiben, doch Schmähung und Herabwürdigung sind Angriffe auf die Persönlichkeitsrechte des Menschen. Gegen solche und andere Verletzungen kann man sich wehren. Man tut aber gut daran, zunächst auf die Verursacher zu zugehen – erst wenn das nichts nützt sollten rechtliche Schritte gegangen werden, die einem je nach Grad der Verletzung zustehen.

Maßnahme – Sich an den Verletzer / Störer wenden

Fühlt man sich in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt, ist der Ärger oft groß. Doch in manchen Fällen ist es weder erforderlich noch hilfreich, gleich in den Angriffsmodus zu schalten.…

Autorenteam iRights.Lab

/ 2 Minuten zu lesen

Maßnahme – Schadensersatz und Entschädigung

Oft reicht es nicht aus, lediglich die Verletzungshandlung abzustellen und sich gegen eine Wiederholung abzusichern. Es können darüber hinaus bleibende Schäden eingetreten sein. Der Verletzte kann…

Autorenteam iRights.Lab

/ 3 Minuten zu lesen