Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Eine kurze Geschichte des "People's Budget" | Netzwerk Bürgerhaushalt | bpb.de

Netzwerk Bürgerhaushalt News Bürgerhaushalt Datenbank Netzwerk Bürgerhaushalt Im Fokus Bürgerhaushalte & Bürgerbudgets in Deutschland Participatory Budgeting international Internationale Beispiele Im Fokus: USA Im Fokus: Kolumbien Im Fokus: Großbritannien Thematische Beteiligungshaushalte Special: Umwelt- und Klimaschutz Bürgerhaushalt - was ist das? FAQs - Definitionen und häufige Fragen Speakers' Corner Modelle und Verfahren Hintergrund & Studien Special: Digitalisierung von Beteiligungsverfahren Service Tipps & Tricks für die Praxis Netzwerk Das Netzwerk Bürgerhaushalt Entwicklung Netzwerk Bürgerhaushalt Weitere Netzwerke Datenbank Netzwerk Bürgerhaushalt Veranstaltungen Participatory Budgeting Germany (EN) Participatory Budgeting International Tipps, Background, Studies & Discussions About our Network Anmeldung beim Netzwerk

Eine kurze Geschichte des "People's Budget"

Redaktion Netzwerk Bürgerhaushalt

/ 1 Minute zu lesen

Wann tauchte erstmals der Begriff "People's Budget" im Englischen auf? Der Artikel beleuchtet die Anfänge eines Bürgerhaushalts in England.

(© Kristina Gadeikyte on Unsplash)

Wann tauchte erstmals der Begriff "People's Budget" im Englischen auf? Der Artikel beleuchtet die Anfänge eines Bürgerhaushalts in England zu Beginn des 20 Jahrhunderts, dessen Ideen bis in die heutige Zeit reichen.

1909 führten Lloyd George, zuständig für die Finanzen, und der junge Winston Churchill eine Reihe beispielloser Steuern auf das Einkommen der reichen Bevölkerung ein, um Sozialprogramme für die Armen zu finanzieren - damals war das revolutionär, war es doch der erste Haushalt in der britischen Geschichte, der zum Ziel hatte, den Reichtum gleichmäßig auf alle Klassen in England umzuverteilen.

Mehr zur Geschichte lesen Sie Externer Link: hier (englisch).

Fussnoten

Weitere Inhalte