Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Bürgerhaushalte als wichtiges gesellschaftliches Instrument | Netzwerk Bürgerhaushalt | bpb.de

Netzwerk Bürgerhaushalt News Bürgerhaushalt Datenbank Netzwerk Bürgerhaushalt Im Fokus Bürgerhaushalte & Bürgerbudgets in Deutschland Participatory Budgeting international Internationale Beispiele Im Fokus: USA Im Fokus: Kolumbien Im Fokus: Großbritannien Thematische Beteiligungshaushalte Special: Umwelt- und Klimaschutz Bürgerhaushalt - was ist das? FAQs - Definitionen und häufige Fragen Speakers' Corner Modelle und Verfahren Hintergrund & Studien Special: Digitalisierung von Beteiligungsverfahren Service Tipps & Tricks für die Praxis Netzwerk Das Netzwerk Bürgerhaushalt Entwicklung Netzwerk Bürgerhaushalt Weitere Netzwerke Datenbank Netzwerk Bürgerhaushalt Veranstaltungen Participatory Budgeting Germany (EN) Participatory Budgeting International Tipps, Background, Studies & Discussions About our Network Anmeldung beim Netzwerk

Bürgerhaushalte als wichtiges gesellschaftliches Instrument

Redaktion Netzwerk Bürgerhaushalt

/ 1 Minute zu lesen

Associate Professor Michael Menser über die politische Schlagkraft von PB-Projekten in den USA und die Aufnahme essentieller Themen in PB-Prozesse wie z.B. soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit.

"Ich denke, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um gemeinsam neu zu definieren, wie die Menschheit in den nächsten Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten, vorgehen wird. Bürgerhaushalte sind ein Instrument, ein Prozess, eine Bewegung unter vielen anderen, um aktuellen Krisen in Bereichen wie Umwelt, Gesundheit und Wirtschaft entgegenzutreten. Unsere Aufgabe ist es, herauszufinden, wie wir unterschiedliche Lösungsansätze miteinander verbinden können und gleichzeitig Themen wie Gerechtigkeit für rassistisch Diskriminierte, Nachhaltigkeit und Resilienz, digitale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Demokratie in diesen Prozess miteinbeziehen."

Michael Menser ist Associate Professor am Brooklyn College in New York und beschäftigt sich sowohl privat als auch beruflich mit participatory budgeting-Themen. Er ist Vorsitzender des "Board of Directors of the Participatory Budgeting (PB) Project", einer NGO, die maßgeblich bei der Etablierung der ersten Bürgerhaushalte in den USA beteiligt war. Außerdem ist er aktives Mitglied des PB-Komitees im 45. NYC Council District und am Brooklyn College.

Im Gespräch mit Matthias von Viereck spricht er über die politische Schlagkraft von PB-Projekten in den USA, aber auch weltweit. Er unterstützt nicht nur die Vernetzung unterschiedlichster PB-Projekte, sondern auch die Aufnahme essentieller Themen wie Nachhaltigkeit und soziale, ökonomische und digitale Gerechtigkeit.

Hier das Video in englischer Sprache.

Im Gespräch mit Assistant Professor Michael Menser

Video

Im Gespräch mit Assistant Professor Michael Menser

Michael Menser ist Associate Professor am Brooklyn College in New York und beschäftigt sich sowohl privat als auch beruflich mit Participatory Budgeting-Themen. Er ist Vorsitzender des "Board of Directors of the Participatory Budgeting (PB) Project", einer NGO, die maßgeblich bei der Etablierung der ersten Bürgerhaushalte in den USA beteiligt war. Außerdem ist er aktives Mitglied des PB-Komitees im 45. NYC Council District und am Brooklyn College.

Fussnoten

Weitere Inhalte