Das Heinz-Kühn-Bildungswerk ist eine unabhängige, überparteiliche, staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtung in Nordrhein-Westfalen. Wir blicken auf eine mehr als 90-jährige Geschichte zurück. Heute erreicht das Heinz-Kühn-Bildungswerk jährlich etwa 10.000 Personen mit verschiedensten Angeboten der politischen Bildung – von politischen Lesungen, Abendveranstaltungen und Tagesseminaren bis zu mehrtägigen (Studien)seminaren, bei welchen Anspruch auf Bildungsurlaub besteht. Träger des Heinz-Kühn-Bildungswerks ist der SBG-Zentralausschuss e.V.
Für Soldatinnen und Soldaten, sowie zivil Beschäftigte der Bundeswehr entwickelt unser Team aus unterschiedlichen Themenbereichen maßgeschneiderte Seminare. Unsere Seminare überzeugen durch einen Mix aus Wissensvermittlung, Vorträgen von ExpertInnen, sowie Planspiele – gerne auch direkt am Ort des politischen Geschehens. Das Heinz-Kühn-Bildungswerk verfügt nicht über ein eigenes Tagungshaus, was dazu führt, dass unsere Seminare flexibel deutschland- und europaweit stattfinden können. Unsere geographischen Schwerpunkte liegen in den Regionen Nordrhein-Westfalen, Berlin, Brüssel/Straßburg und Prag.
Die Seminare sind in der Regel für 3-5 Tage konzipiert. Umfang und Ausgestaltung können selbstverständlich je nach Thema und Bedarf flexibel und individuell vereinbart werden.
Themenkreise
Freiheitlich demokratische Grundordnung
BW und Soldaten/innen in Staat und Gesellschaft
Vernetzte Sicherheitspolitik
Globalisierung
Historische Entwicklungen und Ereignisse
Umgang mit Medien und ihren Inhalten
Europäische Politik
Kontakt:
Heinz-Kühn-Bildungswerk
Jan Zajic (Ansprechperson)
Brüderweg 10-12
44135 Dortmund
Telefon: 0231/222 01 823
Telefax: 0231/57 51 13
Externer Link: http://www.hkb-nrw.de