"M 01.02 Fragebogen zum Thema "Klassenklima"" herunterladen als:
M 01.02 Fragebogen zum Thema "Klassenklima"
/ 1 Minute zu lesen
Der Fragebogen zum Thema Klassenklima sollte zu Beginn des Unterrichtsprojektes eingesetzt werden, um ein möglichst unvoreingenommenes und unbeeinflusstes Meinungsbild zu ermitteln. Anschließend kann eine aktive Auseinandersetzung mit dem Klassenklima und den gewonnenen Ergebnissen erfolgen.
Zur Durchführung der Befragung stehen Ihnen zwei Varianten zur Verfügung:
Variante 1: Schnell und ohne Aufwand – Die Onlinebefragung
Hier können Sie den Fragebogen als Externer Link: Onlineformular aufrufen.
Die Durchführung der Befragung als Onlinebefragung hat für Sie folgende Vorteile:
Schnell durchführbar
Keine Kopierkosten
Manuelle Dateneingabe entfällt
Hoher Grad an Anonymität gewährleistet
Vergleich mit anonymisierten Daten anderer Schulen
Bitte Beachten Sie, dass nur noch eigene Onlinebefragungen möglich sind und der Service zur großen Onlineumfrage mit Zuschickservice der Daten nicht mehr zur Verfügung steht!
Weitere Hinweise zum Verfahren finden Sie auch
Variante 2: Ausgedruckt und kopiert – Die Befragung auf Papier
Interner Link: Druckformular und Interner Link: GrafStat-Befragungsdatei
Alternativ zur Onlinebefragung können Sie die Befragung auch traditionell mit einem Interner Link: ausgedruckten Fragebogen durchführen. Dazu können Sie hier die Interner Link: GrafStat-Befragungsdateien herunterladen.
Der Vorteil dabei ist, dass Sie, wenn Sie mögen, den Fragebogen nach Ihren Wünschen auch – gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern – modifizieren und ganz auf den Bedarf Ihrer Klassen- bzw. Stufenbefragung zuschneiden und anpassen können: Einzelne Fragen (Items) löschen, neue eigene hinzufügen, Fragen umsortieren oder umformulieren. Dabei sollten Sie jedoch beachten, dass bei der Formulierung von Items sehr schnell Fehler gemacht werden können, die die Qualität der erhobenen Daten beeinflussen, z.B. dann, wenn diese Fragen missverstanden werden.
Weitere Hinweise zum Verfahren finden Sie auch