Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Kommunikation | KlassenCheckUp! | bpb.de

KlassenCheckUp! Didaktische Konzeption Sachanalyse Einstieg in die Befragung (B1) M 01.01 Vier Fotos M 01.02 Fragebogen zum Thema "Klassenklima" M 01.03 Warum ein gutes Klima wichtig ist M 01.04 Wie arbeiten Sozialwissenschaftler? Die Klasse – eine ganz besondere Gruppe (B2) M 02.01 Einzelarbeit oder Teamarbeit? M 02.02 Lernen und Arbeiten in Gruppen M 02.03 Zitate zur Gruppenarbeit M 02.04 Kooperativer Turmbau M 02.05 Wann läuft eine Gruppenarbeit gut? M 02.06 So läuft Gruppenarbeit gut M 02.07 Das Asch-Experiment als Theaterstück M 02.08 Das Asch-Experiment – Typisierung der Testpersonen M 02.09 Wenn die Gruppe Druck macht M 02.10 Der Mensch – ein Gruppenwesen M 02.11 Chancen und Risiken von Peer Groups Info 02.01 Kooperativer Turmbau Info 02.02 Konformitätsexperiment nach Asch (1951) Auswertung der Befragung (B3) M 03.01 Fragebogen zum Thema Klassenklima M 03.02 "Was ist eine Hypothese?" M 03.03 Arbeitsblatt "Hypothesen bilden" M 03.04 Beispiel: Einfache Häufigkeitsauszählung M 03.05 "Wie liest man eine Statistik?" M 03.06 Arbeitsblatt: Einfache Häufigkeitsauszählung M 03.07 Ampelsystem M 03.08 Arbeitsblatt: Sechs-Punkte-Schema zur Auswertung M 03.09 Hilfen zur Auswertung M 03.10 Auswertung offener Fragen Info 03.01 Beispiel: Einfache Häufigkeitsauszählung Info 03.02 Erstellung einer einfachen Häufigkeitsauszählung Info 03.03 Checkliste: Datenauswertung Info 03.04 Kreuztabellen Info 03.05 Hinweise zur Vorbereitung der Datenauswertung Konsequenzen (B4) M 04.01 "Weißt du eigentlich, wie spät es ist?" M 04.02 Vier Ohren und ein Eisberg M 04.03 Arbeitsmaterial: Das Kommunikationsquadrat Info 04.01 Von den Daten zur Maßnahme – Informationen Info 04.02 Von den Daten zur Maßnahme – Beispiel Info 04.03 Klassenregeln Info 04.04 Der Samoa Kreis Ergebnisse des KlassenCheckUps! Literaturtipps Redaktion

Kommunikation

/ 2 Minuten zu lesen

Ausgewählte, kommentierte Links zu Bildungsangeboten mit dem Thema "Klassenklima" und "Lernatmosphäre".

Interner Link:

Vier-Ohren-Modell

Kategorie:

Kommunikation, Konflikt.

Herangehensweise:

Information, Aufklärung und Reflexion.

Beschreibung:

Nach diesem Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun enthält jede Nachricht vier Botschaften. Die vier Seiten einer Nachricht sind die Sache, die Selbstkundgabe, die Beziehung und der Appell. Jede Aussage lässt sich demnach auf diesen 4 Ebenen entschlüsseln.

Ziel der Methode/Maßnahme:

Die SuS sollen ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass Aussagen mehrere Bedeutungen und Botschaften beinhalten können.


Interner Link:

Eisberg-Modell

Kategorie:

Kommunikation, Konflikt.

Herangehensweise:

Information, Aufklärung und Reflexion.

Beschreibung:

Basierend auf dem Bild eines Eisbergs geht man davon aus, dass es auch im Bereich der Kommunikation, also z.B. bei einem Gespräch, einen sichtbaren Bereich und einen unsichtbaren Bereich gibt.

Ziel der Methode/Maßnahme:

Die SuS sollen ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass Aussagen mehrere Bedeutungen und Botschaften beinhalten können und immer auch etwas über die Beziehung der Gesprächspartner zueinander aussagen.


Externer Link:

Informationen und Arbeitsblätter zur Kommunikation

Kategorie:

Kommunikation, Konflikt.

Herangehensweise:

Information, Aufklärung und Reflexion sowie handlungsorientierte und teambildende Herangehensweise.

Beschreibung:

In diesem Material werden zum einen für Lehrkräfte Grundlagen der Kommunikationsforschung dargestellt und zum anderen sehr anschauliche Materialien zum Einsatz und zur Bewusstmachung im Unterricht angeboten. Die Arbeitsblätter liegen druckfertig für den Unterricht vor.

Ziel der Methode/Maßnahme:

Die aktivierenden Arbeitsblätter regen die SuS zur aktiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Kommunikationsverhalten an. Sie erlernen Wissen über kommunikative Prozesse und erarbeiten Strategien für konfliktarmes und zielgerichtetes Kommunizieren. Lehrerinnen und Lehrer können hier wichtiges Hintergrundwissen erwerben.


Externer Link:

Durch Ich-Botschaften Konflikte vermindern

Kategorie:

Kommunikation, Konflikt.

Herangehensweise:

Information, Aufklärung und Reflexion.

Beschreibung:

Auf diesem Arbeitsblatt zu Ich-Botschaften wird erklärt, was Ich-Botschaften sind und wie sie wirken. Die SuS üben anhand eines schülernahen Beispiels ein Ich-Botschaften und Du-Botschaften zu erkennen und zu Ich-Botschaften umzuformulieren.

Ziel der Methode/Maßnahme:

Die SuS sollen die Wirkung von Du- und Ich-Botschaften erkennen sowie das eigene Sprachverhalten und Vorwurfshaltungen reflektieren.


Externer Link:

Feedbackregeln

Kategorie:

Lern- und Arbeitsatmosphäre, Kommunikation, Konflikt.

Herangehensweise:

Regeln und Verhaltensvereinbarungen.

Beschreibung:

Eine Kopiervorlage mit den wichtigsten Regeln für das Geben und Empfangen von Feedback.

Ziel der Methode/Maßnahme:

Die SuS lernen sachliche, angemessene und zielgruppenorientierte Rückmeldung zu geben. Sie werden aufgefordert über die eigene Wortwahl und Kritikweise zu reflektieren und ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung zu verbessern.


Externer Link:

Feedbackregeln – Hintergrundwissen

Kategorie:

Lern- und Arbeitsatmosphäre, Kommunikation, Konflikt.

Herangehensweise:

Regeln und Verhaltensvereinbarungen.

Beschreibung:

Hintergrundwissen zur Funktion von Feedback sowie Regeln für das Geben und Empfangen von Feedback. Lehrkräfte erhalten auch Hinweise zu möglichen Schwierigkeiten bei der Einführung von Feedbackregeln im Unterricht.

Ziel der Methode/Maßnahme:

Lehrkräfte, aber auch ältere SuS, können sich umfassend über Sinn und Zweck von Feedback sowie Feedbackregeln informieren.

Fussnoten