Dieses Material eignet sich dafür, eine Definition und vor allem die Funktion von Hypothesen in der empirischen Sozialforschung zu erarbeiten. Die verschiedenen Verwendungsbereiche von Hypothesen in…
Die selbst entwickelten Hypothesen sollen die SuS schriftlich auf diesem Arbeitsblatt festhalten, das später in der Auswertungsphase eine zielgerichtete Auswertung ermöglichen wird. Beispiele zu…
Mit diesem Material wird erklärt, worauf man beim Lesen und Interpretieren von Statistiken achten sollte. Der Text stellt zudem die Grundlage für eine Checkliste "Statistiken lesen und…
Das Arbeitsblatt ermöglicht es einfache Häufigkeitsauszählungen mit geringem technischem Aufwand zu behandeln. Eine eigene Grafik und eigene Werte können ergänzt werden, unten stehen Anregungen…
Am Beispiel der Ampel als Kennzeichnungsmöglichkeit für die Gesundheitsverträglichkeit von Lebensmitteln erklärt dieses Material wie dieses Verfahren der Kennzeichnung für die Untersuchung des…
Das Sechs-Punkte-Schema zur hypothesenorientierten Auswertung von Befragungsdaten ermöglicht eine focussierte von Hypothesen mithilfe der erhobenen Daten.
Dieses Material gibt eine Übersicht zu den Hauptauswertungsfunktionen von GrafStat und ihre Handhabung. Detaillierte Beschreibungen gibt es zudem zu den Funktionen: Gruppieren/Klassenbilden,…
Dieses Infomaterial zeigt exemplarisch, zu welchen Ergebnissen man beim Erarbeiten des Lesens einer einfachen Häufigkeitsaufzählung im Unterrichtsgespräch mit den Schülerinnen und Schülern kommen…
In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung einer einfachen Häufigkeitsauszählung mit GrafStat wird Ihnen detailiert erklärt wie Sie Klick für Klick eine einfache Auszählung mit…
Welche Fragen sollte man sich beim kritischen Lesen und Interpretieren einer Statistik/eines Diagramms stellen? In Form einer Checkliste werden hier wichtige Aspekte dargestellt. Sie unterstützen die…
Dieses Infomaterial enthält wichtige Hinweise zur Vorbereitung der Datenauswertung. Ergänzt wird es durch generelle Hinweise zum Thema Schülerfeedback.