Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Schulnewsletter Mai 2024. Thema: Europawahl | Schulnewsletter | bpb.de

Schulnewsletter Mai 2024. Thema: Europawahl

Sehr geehrte Lehrerin, sehr geehrter Lehrer,

am 9. Juni 2024 wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union zum 10. Mal die Mitglieder des Europäischen Parlaments. Erstmals dürfen in Deutschland auch 16-Jährige ihre Stimme abgeben. Die EU blickt auf eine bewegte parlamentarische Legislaturperiode zurück, die durch den Vollzug des Brexits, den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und nicht zuletzt die Corona-Pandemie geprägt war. Gleichzeitig ist durch die Ausdifferenzierung des traditionellen Parteienspektrums eine Neuformierung der politischen Kräfte in Europa zu beobachten, die im nächsten Europaparlament zu deutlichen Verschiebungen führen könnte. Viele Expertinnen und Experten halten diese anstehende Wahl daher für ganz besonders relevant – umso wichtiger ist es, die Europawahl und die Europäische Union im Unterricht ausführlich zu behandeln. Der aktuelle Schulnewsletter stellt Ihnen hierfür geeignete Lern- und Lehrmaterialien der bpb vor.

Ihr Schulnewsletter-Team

Weitere Inhalte

Schulnewsletter Oktober 2024. Thema: US-Wahl

Schulnewsletter Oktober 2024. Thema: US-Wahl

Dieser Schulnewsletter stellt Hintergrundberichte und Unterrichtsmaterialien der bpb zur US-Präsidentschaftswahl 2024 vor, die zur Auseinandersetzung mit den Wahlen in ihrem Unterricht anregen sollen.

Zahlen und Fakten

Wahlbeteiligung und Briefwahl

64,7 Prozent der Wahlberechtigten haben bei der Europawahl 2024 in Deutschland ihre Stimme abgegeben, fast vier von zehn per Briefwahl. Wie ist die Wahlbeteiligung regional und EU-weit verteilt?

Zahlen und Fakten

Abgeordnete

Die 720 Abgeordneten aus 27 Mitgliedsstaaten und 208 nationalen Parteien haben sich nach der Europawahl 2024 in acht Fraktionen zusammengefunden.

Zahlen und Fakten

Wählerstimmen regional

In vier Fünfteln der kreisfreien Städte und Landkreise waren CDU oder CSU bei der Europawahl 2024 die stärkste Kraft. Aber auch AfD, GRÜNE und SPD konnten regional hohe Werte erreichen.

Zahlen und Fakten

Wählerstimmen

15 deutsche Parteien zogen 2024 in das Europäische Parlament ein. Die CDU blieb stärkste Partei. Die größten Zugewinne hatten das BSW und die AfD. Welche Partei hatte die höchsten Verluste?

Schulnewsletter September 2024. Thema: Tourismus

Schulnewsletter September 2024. Thema: Tourismus

Tourismus gilt als einer der wichtigsten Wirtschaftszweige. Im aktuellen Schulnewsletter werden geeignete Lern- und Lehrmaterialien der bpb vorgestellt, um dieses Thema im Unterricht zu behandeln.