Projekt KlassenCheckUp

30.6.2010

M 02.05 Wann läuft eine Gruppenarbeit gut?

In drei Schritten überlegen sich Schülerinnen und Schüler wann eine Gruppenarbeit gut läuft, zunächst allein, dann mit einem Partner und schließlich in einer Gruppe. Die Rahmenbedingungen können von den Schülern in einer Checkliste zusammengefasst und untereinander verglichen werden.

Arbeitsaufträge:

  1. Einzelarbeit:
    Überlege, unter welchen Bedingungen und bei welchem Verhalten der Gruppenmitglieder eine Gruppenarbeit gut verläuft und somit gute Ergebnisse hervorbringt.
    • Wie muss eine Gruppenarbeit vorbereitet sein?
    • Wie sollten die Mitglieder sich verhalten?
    • Wie sollten die Mitglieder miteinander umgehen?
    • Welche Aspekte müssen zu Beginn der Gruppenarbeit unter den Mitgliedern geklärt werden?

    Schreibe dir dazu Stichpunkte bzw. Schlagwörter auf.

  2. Partnerarbeit:
    Tausche dich mit deinem Partner über die formulierten Rahmenbedingungen für eine gelungene Gruppenarbeit aus.

  3. Gruppenarbeit:
    Stellt euch gegenseitig die von euch gefundenen notwendigen Verhaltensweisen und Rahmenbedingungen für eine gute Gruppenarbeit vor und notiert diese in Form einer tabellarischen Checkliste.

PDF-Icon Hier gibt es das Arbeitsblatt als PDF.


Publikationen zum Thema

Cybermobbing. Ignorieren oder anzeigen?

Cybermobbing. Ignorieren oder anzeigen?

Das Internet ist nicht länger nur Informations- und Unterhaltungsmedium, sondern es fordert als Web...

Cover_Respekt. Eine Frage der Ehre?

Respekt. Eine Frage der Ehre?

"Respekt" spielt für Jugendliche eine große Rolle und entfaltet seine Wirkung nicht nur im Private...

willst du stress.jpg

Willst Du Stress?

Jugendgewalt prägt den Alltag von Jugendlichen: Ob in der Schule, der Freizeit oder in der Familie....

Zum Shop

Grafstat Logo Service
Wenn's Fragen gibt...

Grafstat Service

Für alle Fragen, die bei der Durchführung Ihres Projektes auftauchen, versucht das Team der Universität Münster eine Antwort zu finden - ganz gleich, ob Sie Fragen zur Software, zur Methodik oder zur Organisation Ihres Projektes haben.

Mehr lesen

Grafstat Logo Methoden
Meinungsforschung im Unterricht

Grafstat Methoden

Die Attraktivität des Unterrichtsfaches Politik/Sozialkunde kann in erheblichem Maße dadurch gesteigert werden, dass den Jugendlichen motivierende Aufgaben gestellt und Raum für Eigenaktivitäten geschaffen wird. Die unterrichtsmethodischen Vorschläge haben das Ziel, die methodischen Handlungsmöglichkeiten der Lehrperson deutlich zu erhöhen.

Mehr lesen