Auf den ersten Blick erscheint die Lage der russischen Wirtschaft trotz westlicher Sanktionen stabil. Soziale Indikatoren zeigen jedoch einige Defizite auf. Auch der Anstieg des Wirtschaftswachstums…
Die Ratifizierung des Kyoto-Protokolls durch Russland war entscheidend dafür, dass das Protokoll in Kraft treten konnte. In Russland war das Thema "Klimawandel" bis vor kurzem im gesellschaftlichen…
Zur Zeit der Sowjetunion wurde die russische Natur schwer belastet: von Fabrikabfällen vermüllt, chemisch und atomar verunreinigt. Auch heute gibt es ernsthafte Umweltprobleme in Russland - aber…
Die EU hat Sanktionen verhängt, um Russland zur Beendigung des Angriffskriegs in der Ukraine zu zwingen. Jedoch wirken diese nur im Zusammenspiel mit anderen Maßnahmen, analysiert Christian von Soest.
Energie ist die Lebensader unserer Gesellschaft. Als politischer Gegenstand erweist sie sich als Querschnittsthema unter anderem zwischen Klimaschutz, Sicherheit und Wirtschaft.
Von Waldbränden zu tauenden Permafrostböden bis zur Norilsker Ölkatastrophe 2020: In der Bevölkerung wie auch in offiziellen Kreisen wird der Klimawandel inzwischen akzeptiert. Aber zukünftige…
Die Umwelt nimmt in den letzten Jahren in der russischen Öffentlichkeit und Politik einen größeren Stellenwert ein. 2019 trat das Land dem Pariser Abkommen bei. Im gleichen Jahr begannen in…
Die Erfindung eines Kunstdüngers aus Kalium, Phosphor und Stickstoff revolutionierte vor rund hundert Jahren die Welternährung – mit welchen lokalen und globalen Folgen für Menschen und Umwelt?
Nur wirtschaftliche Dynamik kann für Innovation sorgen, um den Klimawandel aufzuhalten. Wachstum, kombiniert mit klugen Marktregeln, ist also nicht die Ursache, sondern die Lösung des Problems.