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Web 2.0 | Medienpolitik | bpb.de

Medienpolitik Medienpolitik und Medienrecht Grundlagen: Medienpolitik Das deutsche Rundfunk- und Medienrecht Medienpolitik für Europa Was ist Medienpolitik im digitalen Zeitalter? Interaktive Grafik: Medienpolitik Medien, Meinungsvielfalt und Meinungsmacht Meinungsbildung, Meinungsmacht und Konzentrationskontrolle der Medien Wie unabhängig sind die Medien? Migration und Medien Bürger*innenprotest als Medienevent Inklusion und Teilhabe als Aufgabe der Medien Die Transformation des DDR-Fernsehens 1989 Veränderungen in Gesellschaft und Medien Künstliche Intelligenz im Internetzeitalter Verschränkte Veränderungsprozesse von Medien und Gesellschaft Öffentliche Kommunikation im Übergang zum Internetzeitalter Die Bedeutung von Medienintermediären und die Frage ihrer Regulierung Public Value – Gemeinwohlorientierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und sein Wert für die Gesellschaft Aspekte von Berichterstattung und Information Medien als Inhalte- und Wertevermittler? Neue Formen des Journalismus Gewalttaten, Katastrophen und ihre mediale Darstellung in Wort und Bild Grafiken Glossar Quizze Quiz - Medienpolitik I Quiz – Medienpolitik II Redaktion Archiv Besser Fernsehen – mit dem Internet? Bürgerbeteiligung im Kontext des Internets Gewalttaten in den Medien Katastrophen und ihre Bilder Debatte 2012: öffentlich-rechtlicher Rundfunk im digitalen Zeitalter Einführung in die Debatte Standpunkt: C. Albert Standpunkt: R. Amlung Standpunkt: J. Beermann Standpunkt: C. Grewenig Standpunkt: L. Marmor Standpunkt: T. Schmid

Web 2.0

Web 2.0 ist an die Versionsnummern von Software angelehnt und bezeichnet ein Stadium in der Entwicklung des Internets, in dem die Nutzer/innen eine aktive Rolle als Mitgestalter der Inhalte übernommen haben. Das "alte" Internet wurde im Prinzip von wenigen Personen bzw. autorisierten Bearbeitern gefüllt und gestaltet. Im Web 2.0 können die Nutzer/innen verstärkt interaktiv agieren und nicht nur Inhalte konsumieren. Nutzer/innen werden nun auch als Prosumenten (Wortschöpfung aus Produzenten und Konsumenten) bezeichnet.
Siehe auch Interner Link: Bürgerjournalismus, Interner Link: Crowdsourcing, Interner Link: Soziale Medien, Interner Link: Soziale Netzwerke, Interner Link: User Generated Content, Interner Link: Videoplattformen

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