Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN | Landtagswahl Saarland 2022 | bpb.de

Saarland 2022 CDU SPD DIE LINKE AfD GRÜNE FDP FAMILIE PIRATEN FREIE WÄHLER dieBasis bunt.saar ÖDP Die Humanisten Die PARTEI Gesundheitsforschung Tierschutzpartei SGV Volt

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN GRÜNE

Daniel Kirch

/ 2 Minuten zu lesen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Die Partei "BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN" (GRÜNE) entstand aus der Umwelt- und Friedensbewegung, im Saarland gründete sich der Landesverband 1979. Auf ihre ersten Landtagsmandate im Saarland musste die Partei bis 1994 warten. Ihr bestes Ergebnis im Saarland erzielten die GRÜNEN 2009 mit 5,9 Prozent und waren anschließend als Teil der Jamaika-Koalition in Regierungsverantwortung. Nach deren Ende 2012 zog die Partei zwar noch einmal knapp in den Landtag ein, scheiterte aber 2017 an der Fünfprozenthürde. In der außerparlamentarischen Opposition zerstritt sich der Landesverband. Zur Bundestagswahl 2021 versagte die Bundespartei zudem Hubert Ulrich, dem Spitzenkandidaten der Landespartei, die Unterstützung. Wegen Formfehlern musste auch die Landesliste neu aufgestellt werden. Die neue Liste ließ der Landeswahlausschuss jedoch nicht zu, weil ein Drittel der Delegierten vom Parteigericht ausgeschlossen worden waren. Die GRÜNEN konnten somit bei der Bundestagswahl im Saarland nicht mit der Zweitstimme gewählt werden.

Fakten zur Partei

  • Gründungsjahr Landesverband: 1979*

  • Landesvorsitz: Uta Sullenberger und Ralph Nonninger*

  • Mitgliederzahl im Saarland: 1.900*

  • Wahlergebnis 2017: 4,0 %

* nach Angaben der Partei

Als Spitzenkandidatin zur Landtagswahl tritt Lisa Becker an. Schwerpunkte im Wahlkampf sind vor allem Klimaschutz und Bildung. So fordern die GRÜNEN den Ausbau von Photovoltaik, Windkraft und Radwegen und die Einführung eines 365-Euro-Tickets. Klimaschutz soll als Staatsziel in die Verfassung des Landes aufgenommen werden. Der Wandel der Industrie soll "sozial-ökologisch" erfolgen, Klimaschutz und Erhalt des Wohlstandes dürften nicht gegeneinander ausgespielt werden. Der Anstieg des Grubenwassers soll verhindert, die Bio-Landwirtschaft gestärkt und die Umwandlung landwirtschaftlicher Flächen reduziert werden. Zudem soll es ein "Waldschutzgesetz" geben. Die Kita-Gebühren sollen aus Sicht der GRÜNEN einkommensabhängig gestaffelt werden. Die Digitalisierung soll an Schulen und in sämtlichen weiteren Lebensbereichen, insbesondere durch einen leistungsfähigen Internetzugang, ausgebaut werden. Die Kinderarmut soll stärker bekämpft und die Mittel für den sozialen Wohnungsbau erhöht werden.

Mit welchen Wahlvorschlägen treten die Parteien zur Landtagswahl im Saarland 2022 an?

Übersicht der zugelassenen Kreis- und Landeswahlvorschläge

Kurzbezeichnung Wahlkreis Saarbrücken Wahlkreis Saarlouis Wahlkreis Neunkirchen Landesliste
CDU Ja Ja Ja Ja
SPD Ja Ja Ja Ja
DIE LINKE Ja Ja Ja Ja
AfD Ja Ja Ja Nein
GRÜNE Ja Ja Ja Ja
FDP Ja Ja Ja Ja
FAMILIE Ja Ja Ja Ja
PIRATEN Nein Ja Ja Ja
FREIE WÄHLER Ja Ja Ja Ja
dieBasis Ja Ja Ja Ja
bunt.saar Ja Ja Ja Ja
ÖDP Nein Ja Ja Ja
Die Humanisten Ja Nein Nein Ja
Die PARTEI Ja Ja Ja Ja
Gesundheitsforschung Nein Nein Ja Ja
Tierschutzpartei Ja Ja Ja Ja
SGV Nein Nein Ja Ja
Volt Ja Ja Ja Ja
Tabellenbeschreibung

18 Parteien treten mit Wahlvorschlägen zur Landtagswahl im Saarland 2022 an. Für den Wahlkreis Saarbrücken wurden 14, für den Wahlkreis Saarlouis 15 und für den Wahlkreis Neunkirchen 17 Kreiswahlvorschläge zugelassen. 17 der 18 Parteien treten darüber hinaus noch mit einer Landesliste (Landeswahlvorschlag) zur Wahl an.

Fussnoten

Dr. Daniel Kirch ist Chefkorrespondent Landespolitik der Saarbrücker Zeitung. Mit "Sonderpolitikzone Saarland" hat er über die Entwicklung des saarländischen Parteiensystems promoviert.