Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Familien-Partei Deutschlands | Landtagswahl Saarland 2022 | bpb.de

Saarland 2022 CDU SPD DIE LINKE AfD GRÜNE FDP FAMILIE PIRATEN FREIE WÄHLER dieBasis bunt.saar ÖDP Die Humanisten Die PARTEI Gesundheitsforschung Tierschutzpartei SGV Volt

Familien-Partei Deutschlands FAMILIE

Daniel Kirch

/ 2 Minuten zu lesen

Familien-Partei Deutschlands.

Die "Familien-Partei Deutschlands" (FAMILIE) wurde 1981 in Bayern gegründet. Sie setzt sich für die Interessen von Eltern und Kindern ein, wobei diese in allen Politikbereichen Berücksichtigung finden sollen. Die FAMILIE ist heute in allen Bundesländern mit einem Landesverband vertreten. Im Jahr 2014 errang sie erstmals ein Mandat bei der Wahl zum Europäischen Parlament. Das Saarland ist einer der regionalen Schwerpunkte der Partei. Der Landesverband entstand 1989. Der damalige Landesvorsitzende Franz-Josef Breyer, ein Kinderarzt, wurde im gleichen Jahr auch zum Bundesvorsitzenden gewählt und behielt dieses Amt bis 2006. Die FAMILIE ist besonders im Saarpfalz-Kreis verwurzelt. In der Stadt St. Ingbert wurde 2011 ein Mitglied der Partei sogar als unabhängiger Einzelbewerber zum Oberbürgermeister gewählt. Seit 1990 hat sie sich an allen Landtagswahlen im Saarland beteiligt, wogegen sie in anderen Ländern nicht mit dieser Konstanz zu Wahlen antritt. Ihr bislang bestes Ergebnis erreichte die Partei im Saarland 2004 mit 3,0 Prozent.

Fakten zur Partei

  • Gründungsjahr Landesverband: 1989*

  • Landesvorsitz: Roland Körner*

  • Mitgliederzahl im Saarland: 150*

  • Wahlergebnis 2017: 0,8 %

* nach Angaben der Partei

Mit der Forderung nach landes- und bundespolitischen Verbesserungen für Familien tritt die FAMILIE zur Landtagswahl an. Die Partei setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass das Land Eltern künftig ein Landeselterngeld zahlt, wenn sie ihre Kinder zu Hause betreuen – als Vorstufe eines sozialversicherungspflichtigen Erziehungsgehaltes. Die Gründung einer Familie dürfe kein Armutsrisiko sein, lautet die Hauptforderung. Deshalb sollen Kitas grundsätzlich gebührenfrei sein. In der Bildungspolitik favorisiert sie eine Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium (G9). Zudem soll es eine Homeoffice-Pflicht für Betriebe geben, denen es möglich ist, digital zu arbeiten. Die FAMILIE setzt sich für ein Wahlrecht bereits ab Geburt und mehr finanzielle Anreize für die häusliche Pflege ein. Die Erziehung von Kindern soll sich auch in der Rente wesentlich stärker niederschlagen.

Mit welchen Wahlvorschlägen treten die Parteien zur Landtagswahl im Saarland 2022 an?

Übersicht der zugelassenen Kreis- und Landeswahlvorschläge

Kurzbezeichnung Wahlkreis Saarbrücken Wahlkreis Saarlouis Wahlkreis Neunkirchen Landesliste
CDU Ja Ja Ja Ja
SPD Ja Ja Ja Ja
DIE LINKE Ja Ja Ja Ja
AfD Ja Ja Ja Nein
GRÜNE Ja Ja Ja Ja
FDP Ja Ja Ja Ja
FAMILIE Ja Ja Ja Ja
PIRATEN Nein Ja Ja Ja
FREIE WÄHLER Ja Ja Ja Ja
dieBasis Ja Ja Ja Ja
bunt.saar Ja Ja Ja Ja
ÖDP Nein Ja Ja Ja
Die Humanisten Ja Nein Nein Ja
Die PARTEI Ja Ja Ja Ja
Gesundheitsforschung Nein Nein Ja Ja
Tierschutzpartei Ja Ja Ja Ja
SGV Nein Nein Ja Ja
Volt Ja Ja Ja Ja
Tabellenbeschreibung

18 Parteien treten mit Wahlvorschlägen zur Landtagswahl im Saarland 2022 an. Für den Wahlkreis Saarbrücken wurden 14, für den Wahlkreis Saarlouis 15 und für den Wahlkreis Neunkirchen 17 Kreiswahlvorschläge zugelassen. 17 der 18 Parteien treten darüber hinaus noch mit einer Landesliste (Landeswahlvorschlag) zur Wahl an.

Fussnoten

Dr. Daniel Kirch ist Chefkorrespondent Landespolitik der Saarbrücker Zeitung. Mit "Sonderpolitikzone Saarland" hat er über die Entwicklung des saarländischen Parteiensystems promoviert.