Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

bunt.saar – sozial-ökologische liste | Landtagswahl Saarland 2022 | bpb.de

Saarland 2022 CDU SPD DIE LINKE AfD GRÜNE FDP FAMILIE PIRATEN FREIE WÄHLER dieBasis bunt.saar ÖDP Die Humanisten Die PARTEI Gesundheitsforschung Tierschutzpartei SGV Volt

bunt.saar – sozial-ökologische liste bunt.saar

Daniel Kirch

/ 2 Minuten zu lesen

bunt.saar – sozial-ökologische liste

Die Wählervereinigung "bunt.saar – sozial-ökologische liste" (bunt.saar) gibt es nur im Saarland. Der Anstoß zur Gründung kam aus der Klimaschutzbewegung nach Konflikten in den saarländischen Landesverbänden von DIE LINKE und den GRÜNEN und der Nicht-Zulassung der Landesliste der GRÜNEN zur Bundestagswahl. Die Initiatorinnen und Initiatoren fürchteten, dass deshalb ökologische, soziale und weltoffene Politik im nächsten Landtag zu kurz kommen wird. Gegründet wurde sie kurz nach der Bundestagswahl 2021 überwiegend von Personen, die sich bereits in Umwelt- oder Sozialverbänden engagiert hatten. Als prominenter Neuzugang kam im November 2021 der CDU-Politiker Armin König, dienstältester Bürgermeister des Saarlandes, der als Spitzenkandidat für bunt.saar im Wahlkreis Neunkirchen antritt. Programmatisch ist die Wählervereinigung als linke und postmaterialistische Gruppierung anzusehen, die aber auch liberale Wählerinnen und Wähler ansprechen will.

Fakten zur Partei

  • Gründungsjahr Landesverband: 2021*

  • Landesvorsitz: Undine Löhfelm und Henry Selzer*

  • Mitgliederzahl im Saarland: 75*

  • Wahlergebnis 2017: keine Teilnahme

* nach Angaben der Partei

Im Fokus stehen bei bunt.saar Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit. Die Energie- und Verkehrswende sollen deutlich beschleunigt werden. Sechs Prozent der Landesfläche sollen für Windkraftanlagen reserviert werden. Für private Neubauten und öffentliche Gebäude will bunt.saar eine Photovoltaik-Pflicht vorschreiben. Der Landtag soll per Gesetz Ziele für den Klimaschutz festlegen. In der Verkehrspolitik macht sich bunt.saar für einen deutlichen Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel und der Wegenetze für Fahrradfahrerinnen und -fahrer stark. Neue Straßenbauprojekte sollen sofort gestoppt werden. In der Bildungspolitik setzt bunt.saar auf eine Schule für alle Kinder bis einschließlich Klassenstufe 9. Der öffentliche Arbeitsmarkt für Langzeitarbeitslose und der soziale Wohnungsbau sollen deutlich ausgeweitet werden.

Mit welchen Wahlvorschlägen treten die Parteien zur Landtagswahl im Saarland 2022 an?

Übersicht der zugelassenen Kreis- und Landeswahlvorschläge

Kurzbezeichnung Wahlkreis Saarbrücken Wahlkreis Saarlouis Wahlkreis Neunkirchen Landesliste
CDU Ja Ja Ja Ja
SPD Ja Ja Ja Ja
DIE LINKE Ja Ja Ja Ja
AfD Ja Ja Ja Nein
GRÜNE Ja Ja Ja Ja
FDP Ja Ja Ja Ja
FAMILIE Ja Ja Ja Ja
PIRATEN Nein Ja Ja Ja
FREIE WÄHLER Ja Ja Ja Ja
dieBasis Ja Ja Ja Ja
bunt.saar Ja Ja Ja Ja
ÖDP Nein Ja Ja Ja
Die Humanisten Ja Nein Nein Ja
Die PARTEI Ja Ja Ja Ja
Gesundheitsforschung Nein Nein Ja Ja
Tierschutzpartei Ja Ja Ja Ja
SGV Nein Nein Ja Ja
Volt Ja Ja Ja Ja
Tabellenbeschreibung

18 Parteien treten mit Wahlvorschlägen zur Landtagswahl im Saarland 2022 an. Für den Wahlkreis Saarbrücken wurden 14, für den Wahlkreis Saarlouis 15 und für den Wahlkreis Neunkirchen 17 Kreiswahlvorschläge zugelassen. 17 der 18 Parteien treten darüber hinaus noch mit einer Landesliste (Landeswahlvorschlag) zur Wahl an.

Fussnoten

Dr. Daniel Kirch ist Chefkorrespondent Landespolitik der Saarbrücker Zeitung. Mit "Sonderpolitikzone Saarland" hat er über die Entwicklung des saarländischen Parteiensystems promoviert.