Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Landtagswahl Saarland 2022

Zur Landtagswahl im Saarland am 27. März 2022 treten 18 Parteien mit einem Wahlvorschlag an. Hier finden Sie die Parteiprofile aller Parteien.

Weitere Inhalte

Wahl-O-Mat

Saarland 2022

Am 27. März 2022 wurde im Saarland ein neuer Landtag gewählt. Im Wahl-O-Mat waren 18 Parteien vertreten. Er wurde 130.000 Mal genutzt.

Dossier

Parteien in Deutschland

Ohne Parteien ist das politische System der Bundesrepublik nicht vorstellbar. Das Dossier beschreibt die Parteien und hilft, die Entwicklung des Parteiensystems einzuordnen.

Hintergrund aktuell

1945: Das Saarland wird französisch

Vor 70 Jahren übernahm eine französische Militärregierung die Kontrolle über das Saarland. Dieses wurde zu einem teilautonomen Staat und erst 1957 in die Bundesrepublik eingegliedert.

Das Politiklexikon

Saarland (SL)

Allg.: Das Bundesland Saarland mit der Hauptstadt Saarbrücken ist charakterisiert durch die Eisen- und Stahlverarbeitung, die Elektroindustrie, den Fahrzeug- und Maschinenbau, die Glas- und…

Hintergrund aktuell

Landtagswahl im Saarland

Am Sonntag, den 26. März 2017, wählte das Saarland seinen 16. Landtag. Die Wahl bildete den Auftakt zum Wahljahr 2017: Im Mai stehen die Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen…