Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Basisdemokratische Partei Deutschland | Landtagswahl Saarland 2022 | bpb.de

Saarland 2022 CDU SPD DIE LINKE AfD GRÜNE FDP FAMILIE PIRATEN FREIE WÄHLER dieBasis bunt.saar ÖDP Die Humanisten Die PARTEI Gesundheitsforschung Tierschutzpartei SGV Volt

Basisdemokratische Partei Deutschland dieBasis

Daniel Kirch

/ 2 Minuten zu lesen

Basisdemokratische Partei Deutschland.

Die "Basisdemokratische Partei Deutschland" (dieBasis) entstand aus der Protestbewegung gegen die Corona-Politik. Zu ihrer Vorgeschichte gehört auch die Partei "Widerstand 2020", die sich im April 2020 aus Protest gegen Grundrechtseinschränkungen zur Bekämpfung der Pandemie gegründet hatte und sich inzwischen wieder aufgelöst hat. Im Juli 2020 formierte sich dieBasis bundesweit. Im Parteienspektrum ist dieBasis bisher nicht eindeutig zu verorten. Der Partei gehören sowohl ehemalige Mitglieder aus anderen Parteien an als auch Personen, die aus dem Umfeld der sogenannten Querdenker-Bewegung stammen. Der Landesverband im Saarland war der erste Landesverband der Partei. Bei der Bundestagswahl 2021 erreichte sie im Saarland 1,4 Prozent der Zweitstimmen. Im Saarland beteiligt sich dieBasis an den regelmäßigen Demonstrationen gegen die Corona-Politik der Bundes- und der Landesregierung und gegen die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht.

Fakten zur Partei

  • Gründungsjahr Landesverband: 2020*

  • Landesvorsitz: Renate Mayer & Michael Weber*

  • Mitgliederzahl im Saarland: 360*

  • Wahlergebnis 2017: keine Teilnahme

* nach Angaben der Partei

Die Partei setzt sich nach eigenen Angaben für die Aufrechterhaltung der Grundrechte auch in Krisensituationen ein. Dies ist auch der Schwerpunkt im Landtagswahlkampf. Ihre Hauptanliegen sind der Kampf gegen staatliche Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sowie das Eintreten für mehr Basisdemokratie. In den Maßnahmen der Landesregierung zur Eindämmung der Pandemie sieht die Partei eine "Spaltung und Entrechtung der Bevölkerung". Die Corona-Impfkampagne lehnt dieBasis grundsätzlich ab und spricht im Gegensatz zur Wissenschaft von einem "Genexperiment". Über die Corona-Thematik hinaus will sich dieBasis im Saarland für einen Ausbau basisdemokratischer Elemente wie Bürgerkonferenzen und Volksabstimmungen einsetzen. Die Saarländerinnen und Saarländer sollen bei wichtigen Entscheidungen mitentscheiden können. Sie spricht sich gegen die Ansiedlung des Batterieherstellers SVOLT auf dem Linslerfeld aus.

Mit welchen Wahlvorschlägen treten die Parteien zur Landtagswahl im Saarland 2022 an?

Übersicht der zugelassenen Kreis- und Landeswahlvorschläge

Kurzbezeichnung Wahlkreis Saarbrücken Wahlkreis Saarlouis Wahlkreis Neunkirchen Landesliste
CDU Ja Ja Ja Ja
SPD Ja Ja Ja Ja
DIE LINKE Ja Ja Ja Ja
AfD Ja Ja Ja Nein
GRÜNE Ja Ja Ja Ja
FDP Ja Ja Ja Ja
FAMILIE Ja Ja Ja Ja
PIRATEN Nein Ja Ja Ja
FREIE WÄHLER Ja Ja Ja Ja
dieBasis Ja Ja Ja Ja
bunt.saar Ja Ja Ja Ja
ÖDP Nein Ja Ja Ja
Die Humanisten Ja Nein Nein Ja
Die PARTEI Ja Ja Ja Ja
Gesundheitsforschung Nein Nein Ja Ja
Tierschutzpartei Ja Ja Ja Ja
SGV Nein Nein Ja Ja
Volt Ja Ja Ja Ja
Tabellenbeschreibung

18 Parteien treten mit Wahlvorschlägen zur Landtagswahl im Saarland 2022 an. Für den Wahlkreis Saarbrücken wurden 14, für den Wahlkreis Saarlouis 15 und für den Wahlkreis Neunkirchen 17 Kreiswahlvorschläge zugelassen. 17 der 18 Parteien treten darüber hinaus noch mit einer Landesliste (Landeswahlvorschlag) zur Wahl an.

Fussnoten

Dr. Daniel Kirch ist Chefkorrespondent Landespolitik der Saarbrücker Zeitung. Mit "Sonderpolitikzone Saarland" hat er über die Entwicklung des saarländischen Parteiensystems promoviert.