Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Ökologisch-Demokratische Partei | Landtagswahl Saarland 2022 | bpb.de

Saarland 2022 CDU SPD DIE LINKE AfD GRÜNE FDP FAMILIE PIRATEN FREIE WÄHLER dieBasis bunt.saar ÖDP Die Humanisten Die PARTEI Gesundheitsforschung Tierschutzpartei SGV Volt

Ökologisch-Demokratische Partei ÖDP

Daniel Kirch

/ 2 Minuten zu lesen

Ökologisch-Demokratische Partei.

Die "Ökologisch-Demokratische Partei“ (ÖDP) entstand aus mehreren ökologischen Initiativen, die 1980 zunächst an der Gründung der GRÜNEN mitgewirkt hatten. Nachdem sich in der Partei allerdings die Kräfteverhältnisse hin zum linken Flügel verschoben hatten, zogen sich diese Initiativen aus den GRÜNEN zurück und gründeten 1981 die eher wertkonservativ orientierte ÖDP. Im Saarland trat die ÖPD nicht zu den letzten Wahlen an. 2018 wurde sie unter Führung des früheren FDP-Europa-Abgeordneten Jorgo Chatzimarkakis reaktiviert. Bei der Europa- und Bundestagswahl blieb die Partei allerdings bei Stimmanteilen unter einem Prozent, auch von der Nicht-Zulassung der GRÜNEN bei der Bundestagswahl 2021 im Saarland profitierte die ÖDP nicht im erhofften Maß. Trotz ihrer geringen Erfolge bei Wahlen nimmt die ÖDP im Saarland eine Sonderrolle ein, weil sie mit Manuela Ripa das einzige saarländische Mitglied des Europäischen Parlaments stellt. Programmatisch verbindet die ÖDP Ökologie und linke Wachstumskritik mit konservativen Elementen in der Gesellschaftspolitik.

Fakten zur Partei

  • Gründungsjahr Landesverband: 2018*

  • Landesvorsitz: Georgios Chatzimarkakis*

  • Mitgliederzahl im Saarland: 40*

  • Wahlergebnis 2017: keine Teilnahme

* nach Angaben der Partei

Inhaltliche Schwerpunkte der ÖDP in der Landespolitik sind die Klima-, Umwelt-, Verkehrs- und Familienpolitik. So macht sich die Partei für einen Ausbau von E-Ladestationen und Wasserstofftankstellen stark. Der Öffentliche Nahverkehr soll durch kostenlose Angebote für Kinder und Senioren sowie die Reaktivierung von Bus- und Bahnstrecken attraktiver werden. Das Saarland soll mehr Radwege anlegen. Zum Schutz der Biodiversität fordert die ÖDP Anreize zu einer ökologischen Landwirtschaftspolitik und einen Bienen-Aktionsplan. Der Fleischkonsum soll reduziert, die fortschreitende Versiegelung von Flächen verhindert werden. Einen Akzent setzt die ÖDP in der Familienpolitik: Erziehende und Pflegende sollen ein Erziehungs- und Pflegegehalt erhalten. Gymnasien sollen wieder nach neun statt nach acht Jahren zum Abitur führen. Die ÖDP unterstützt zudem die Bemühungen um die deutsch-französische Zweisprachigkeit.

Mit welchen Wahlvorschlägen treten die Parteien zur Landtagswahl im Saarland 2022 an?

Übersicht der zugelassenen Kreis- und Landeswahlvorschläge

Kurzbezeichnung Wahlkreis Saarbrücken Wahlkreis Saarlouis Wahlkreis Neunkirchen Landesliste
CDU Ja Ja Ja Ja
SPD Ja Ja Ja Ja
DIE LINKE Ja Ja Ja Ja
AfD Ja Ja Ja Nein
GRÜNE Ja Ja Ja Ja
FDP Ja Ja Ja Ja
FAMILIE Ja Ja Ja Ja
PIRATEN Nein Ja Ja Ja
FREIE WÄHLER Ja Ja Ja Ja
dieBasis Ja Ja Ja Ja
bunt.saar Ja Ja Ja Ja
ÖDP Nein Ja Ja Ja
Die Humanisten Ja Nein Nein Ja
Die PARTEI Ja Ja Ja Ja
Gesundheitsforschung Nein Nein Ja Ja
Tierschutzpartei Ja Ja Ja Ja
SGV Nein Nein Ja Ja
Volt Ja Ja Ja Ja
Tabellenbeschreibung

18 Parteien treten mit Wahlvorschlägen zur Landtagswahl im Saarland 2022 an. Für den Wahlkreis Saarbrücken wurden 14, für den Wahlkreis Saarlouis 15 und für den Wahlkreis Neunkirchen 17 Kreiswahlvorschläge zugelassen. 17 der 18 Parteien treten darüber hinaus noch mit einer Landesliste (Landeswahlvorschlag) zur Wahl an.

Fussnoten

Dr. Daniel Kirch ist Chefkorrespondent Landespolitik der Saarbrücker Zeitung. Mit "Sonderpolitikzone Saarland" hat er über die Entwicklung des saarländischen Parteiensystems promoviert.