Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Grundlagen

Grundlagen

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren." So lautet Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. An wen sind diese Menschenrechte adressiert? Wie wurden sie erkämpft? Und durch welche Institutionen kann die Einhaltung der Menschenrechte überwacht werden? Weltweit kämpfen unzählige NGOs für die Durchsetzung der Menschenrechte. Bürgerrechtlerinnen und Bürgerrechtler setzen sich mit unerschrockenem persönlichen Einsatz für ein Leben in Würde ein.

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren." So lautet Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Erstmals wurden am 10. Dezember 1948 für alle Menschen gültige…

/ 8 Minuten zu lesen

Zehn Fragen zu Menschenrechten

Wer hat Menschenrechte inne? Wie wurden sie erkämpft? Und wie können Menschenrechte überwacht werden? Der Vorsitzende des Nürnberger Menschenrechtszentrums, Dr. Michael Krennerich, gibt Antworten.

Michael Krennerich

/ 8 Minuten zu lesen

Globale Gerechtigkeit - Ein Gericht für die Welt?

Wolfgang Schomburg war Richter am Internationalen Strafgerichtshof für Ruanda und am Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien. An beiden Gerichten hat er als einziger Deutscher…

Wolfgang Schomburg

/ 4 Minuten zu lesen