Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die Bürgerschaft als Informationsquelle | Netzwerk Bürgerhaushalt | bpb.de

Netzwerk Bürgerhaushalt News Bürgerhaushalt Datenbank Netzwerk Bürgerhaushalt Im Fokus Bürgerhaushalte & Bürgerbudgets in Deutschland Participatory Budgeting international Internationale Beispiele Im Fokus: USA Im Fokus: Kolumbien Im Fokus: Großbritannien Thematische Beteiligungshaushalte Special: Umwelt- und Klimaschutz Bürgerhaushalt - was ist das? FAQs - Definitionen und häufige Fragen Speakers' Corner Modelle und Verfahren Hintergrund & Studien Special: Digitalisierung von Beteiligungsverfahren Service Tipps & Tricks für die Praxis Netzwerk Das Netzwerk Bürgerhaushalt Entwicklung Netzwerk Bürgerhaushalt Weitere Netzwerke Datenbank Netzwerk Bürgerhaushalt Veranstaltungen Participatory Budgeting Germany (EN) Participatory Budgeting International Tipps, Background, Studies & Discussions About our Network Anmeldung beim Netzwerk

Die Bürgerschaft als Informationsquelle

Redaktion Netzwerk Bürgerhaushalt

/ 1 Minute zu lesen

Bürgerinnen und Bürger seien Experten ihrer Stadt, betont Hans-Joachim Bruch von der Arbeitsgemeinschaft „Meine Stadt gehört mir“ aus Pforzheim. Deshalb sei es sinnvoll dieses Expertenwissen in der Haushaltsplanung zu berücksichtigen.

Bürgerinnen und Bürger seien Experten ihrer Stadt, betont Hans-Joachim Bruch von der Arbeitsgemeinschaft „Meine Stadt gehört mir“ aus Pforzheim. Deshalb sei es sinnvoll dieses Expertenwissen in der Haushaltsplanung zu berücksichtigen. Auf diese Weise, so Bruch, können Städte und Kommune an wichtige Informationen gelangen. Auf teure Fachexperten von außen könne man dann verzichten und so Geld einsparen.

Für Bruch sind Bürgerhaushalte aber auch Informationslieferanten für Bürgerinnen und Bürger: „Es ist erst mal so das dem Bürger klar wird, welche Finanzen haben wir, was können wir uns leisten und was müssen wir erhalten“. Denn häufig dienen Ausgaben von Städten und Kommunen dazu langfristig die Werte der Stadt zu erhalten. „Das muss auch den Bürger bewusst werden“, sagt Bruch. Ein Bürgerhaushalt könne dabei helfen.

Dieses Video entstand im Rahmen des Workshops "Evaluation von Bürgerhaushalten" im Herbst 2012. Veranstalter waren die Bundeszentrale für politische Bildung und die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt.

Hier finden Sie den Interner Link: Bericht zum Netzwerktreffen vom 22.11.2012 in Frankfurt am Main.

Fussnoten

Weitere Inhalte